International

Überraschungsfinalisten: Favoriten ausgeschieden

Lin Yun-Ju warf Titelkandidat Wang Chuqin aus dem Wettbewerb (©Gohlke)

04.11.2023 - Die deutschen Spielerinnen und Spieler sind am entscheidenden Wochenende des WTT Champions in Frankfurt zwar nicht mehr im Rennen. Die Spannung hat jedoch kein bisschen abgenommen. Im Halbfinale durfte das Publikum ein paar Favoritenstürze beobachten: Die Weltranglistenerste und Weltmeisterin Sun Yingsha wurde von ihrer Teamkameradin Wang Yidi besiegt, Titelfavorit Wang Chuqin musste dem Taiwaner Lin Yun-Ju gratulieren.

Das WTT Champions in Frankfurt geht in seine entscheidende Phase. Am Sonntag wird entschieden, wer als Champion aus der Box steigen darf, der erlesene Kandidatenkreis wurde jedoch bereits am heutigen Samstag auf zwei Damen und zwei Herren verkleinert. Nicht mehr dazu gehört überraschenderweise Sun Yingsha, die nicht nur die Nummer eins der Welt, Weltmeisterin und heutiges Geburtstagskind ist, sondern auch als klare Titelaspirantin in Frankfurt galt. Im china-internen Duell mit ihrer Mannschaftskameradin Wang Yidi verlor Sun direkt den ersten Satz. Zwar entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, in dem Wang stets vorlegte und Sun ausglich. Beim Stand von 3:2 für Wang nutzte diese jedoch die Gelegenheit, den Sack zuzumachen und Sun an ihrem Geburtstag eine bittere Niederlage zu bescheren. 

Wang Yidis Gegnerin im Finale wird Wang Manyu sein. Erstaunlicherweise bot das Halbfinale von Frankfurt die erste Gelegenheit für eine Einzel-Begegnung zwischen der starken Japanerin Hina Hayata und Wang im Laufe ihrer bisherigen Karriere. Obwohl sie kurzzeitig am Knie behandelt werden musste, hatte die Chinesin das Ruder jedoch stets in der Hand und ließ Hayata nicht ihre Stärken ausspielen. Die Japanerin verkürzte zwar zwischendurch auf 1:2, dies sollte aber auch der letzte gewonnene Satz für Hayata bleiben. Damit werden am Sonntag Wang Manyu und Wang Yidi um die Krone von Frankfurt kämpfen.

Lin Yun-Ju besiegt die Nummer zwei der Welt

Und auch die Herren hatten eine Überraschung für die Zuschauer parat: Lin Yun-Ju besiegte die Nummer zwei der Welt, Wang Chuqin, der nach dem Ausscheiden von Fan Zhendong als großer Titelfavorit galt. Der Taiwaner, der am Anfang des Jahres mit dem TTC Neu-Ulm den Pokalsieg geholt hatte, startete stark ins Match und holte den ersten Satz. Wang hatte jedoch eine Antwort in der Tasche und zog zur 2:1-Führung an ihm vorbei. Lin ließ sich nicht von seinem Plan abbringen, spielte sich mit zwei Sätzen à 11:7 wieder in Front und setzte mit einem 11:2 im sechsten Durchgang ein Ausrufezeichen hinter seinen Sieg. 

Keine weitere Überraschung gab es derweil im Match zwischen Felix Lebrun und Ma Long zu beobachten. Nachdem der Olympiasieger Dimitrij Ovtcharov am Samstag deutlich mit 3:0 besiegt hatte, zeigte er auch gegenüber dem aufstrebenden Franzosen, wer der „Greatest of all time“ ist. So spielte sich Ma schnell mit 3:0 in Front, als Lebrun noch einmal verkürzte. Am Ende liefen die Versuche des Franzosen ins Leere und Ma Long sicherte sich den Sieg und das Finalticket gegen Lin Yun-Ju mit 4:1.
 

Der Turnierbaum in der Übersicht:

Herren-Einzel

Halbfinale
Felix Lebrun FRA - Ma Long CHN 1:4 (-8,-5,-6,9,-8)
Lin Yun-Ju TPE - Wang Chuqin CHN 4:2 (7,-11,-6,7,7,2)

Finale
Ma Long CHN - Lin Yun-Ju TPE, Sonntag 15 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN 2:4 (-9,5,-9,8,-5,-7)
Wang Manyu CHN - Hina Hayata JPN 4:1 (8,2,-8,8,7)

Finale
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN, Sonntag 14 Uhr

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Zur WTT-Turnierseite.
Zum WTT-YouTube-Livestream.
Ab dem Viertelfinale (Freitag) überträgt sportschau.de exklusiv, kommentiert von ARD-Tischtennis-Fachmann Christian Adolph.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.