International

WTT: Yang zu stark! Han chancenlos ausgeschieden

Zeigte keine gute Leistung in Frankfurt: Ying Han. (©Gohlke)

31.10.2023 - Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Benedikt Duda, Sabine Winter und Nina Mittelham haben an den ersten beiden Tagen beim mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Frankfurt bereits das Ticket für die nächste Runde gelöst. Ying Han hingegen hat am Dienstagabend ihr Erstrundenmatch nicht überstanden. Die erfahrene Abwehrspielerin verlor klar mit 0:3 gegen die Monegassin Xiaoxin Yang und wurde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht.

Die Nachmittagssession in der Süwag Energie ARENA fand noch ohne deutsche Beteiligung statt. Im ersten Einzel des Tages wurde die Achtelfinalgegnerin von Nina Mittelham ermittelt. Und das wird wenig überraschend Mima Ito sein. Die Japanerin besiegte Dina Meshref mit 3:1. Zudem zogen die Weltranglistenvierte Wang Yidi sowie Manika Batra nach einem packenden Fünf-Satz-Krimi gegen die Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem in die Runde der letzten 16 ein, das am Abend auch Ying Han ins Visier nahm.

Die Europe-Top-16-Gewinnerin musste dafür Xiaoxin Yang aus Monaco aus dem Weg räumen. Doch die beste Europäerin der Weltrangliste konnte die Aufgabe gegen die 13 der Welt nicht bestehen. Die 40-jährige Deutsche und ihre fünf Jahre jüngere Gegnerin bringen extrem viel Erfahrung mit und trafen im Vorfeld dreimal aufeinander. Alle bisherigen Einzel gingen über sieben Sätze. Han gewann einmal häufiger, zuletzt bei den European Games 2019 in Minsk. Diesmal wurde es allerdings eine überraschend deutliche Angelegenheit gegen Han, Yang glich im direkten Vergleich aus. Die Defensivspielerin leistete sich ungewöhnlich viele Fehler. Yang präsentierte sich extrem stark und fordert nun die Südkoreanerin Joo Cheonhui heraus.

Ying Han verliert gegen ihre Trainingspartnerin aus Polen

Über Hans gute Auslosung und ein mögliches Viertelfinale gegen Wang Manyu, die bei der WM in Durban gegen Abwehr schwächelte, brauchte am Ende des Tages nicht mehr gesprochen werden. Es bleibt bei zwei deutschen Achtelfinalistinnen (Winter und Mittelham). „Sie kennt mich sehr gut aus dem Training im Verein vor Champions-League-Spielen. Das war ein Nachteil“, sagte Han, die wie Yang für den polnischen Topklub Tarnobrzeg aufschlägt.

"Sie spielt sehr konzentriert gegen mein Abwehrspiel. Gegen ihre lange Noppe ist es sehr schwierig. Es kommt von Vor- und Rückhand immer ein anderer Spin auf mich zu. Das Material hier ist grundsätzlich gut für Abwehrspieler, weil man viel Schnitt entwickeln kann, aber ich konnte diesen Vorteil nicht nutzen. Egal, welchen Schnitt ich gespielt habe, durch ihre langen Noppen konnte sie alles zurückbringen. Mein Start war ganz gut, da bin ich auch mal ein Risiko eingegangen. Das hätte ich weiter versuchen müssen. Danach war ich eigentlich zu passiv. Erst zum Ende wurde es wieder etwas besser."

Der Damen-Wettbewerb im Überblick:

1. Runde (letzte 32)
Sun Yingsha CHN – Jeon Jihee KOR 3:0 (6,8,8)
Prithika Pavade FRA – Cheng I-Ching TPE 3:0 (8,6,9)
Sabine Winter – Linda Bergström SWE 3:0 (9,8,4)
Fu Yu POR – Shin Yubin KOR 0:3 (-12,-7,-11)
Wang Yidi CHN – Sofia Polcanova AUT 3:1 (-8,7,3,7)
Manika Batra IND – Doo Hoi Kem HKG 3:2 (-5,5,-9,5,9)
Nina Mittelham – Hana Goda EGY 3:2 (-5,7,-5,6,5)
Dina Meshref EGY – Mima Ito JPN 1:3 (-11,9,-10,-6)
Ying Han – Xiaoxin Yang MCO 0:3 (-8,-6,-8)
Minyung Jee AUS – Joo Cheonhui KOR 0:3 (-7,-4,-6)
Yuan Jia Nan FRA – Yangzi Liu AUS 3:0 (4,3,8)
Elizabeta Samara ROU – Wang Manyu CHN 0:3 (-6,-7,-3)
Xiaona Shan – Hina Hayata JPN 2:3 (11,-7,-5,8,-5)
Miu Hirano JPN – Miwa Harimoto JPN 1:3 (7,-8,-11,-7)
Annett Kaufmann – Bernadette Szöcs ROU 0:3 (-7,-10,-4)
Suthasini Sawettabut THA – Chen Meng CHN 0:3 (-4,-4,-5)

Achtelfinale
Sun Yingsha CHN - Prithika Pavade FRA, Mittwoch 19.35 Uhr
Sabine Winter - Shin Yubin KOR, Mittwoch 20.45 Uhr
Wang Yidi CHN - Manika Batra IND, Donnerstag 14 Uhr
Nina Mittelham - Mima Ito JPN, Donnerstag 19.35 Uhr
Xiaoxin Yang MCO - Joo Cheonhui KOR, Donnerstag 15.10 Uhr
Yuan Jia Nan FRA - Wang Manyu CHN, Donnerstag 20.45 Uhr
Hina Hayata JPN - Miwa Harimoto JPN, Mittwoch 14 Uhr
Bernadette Szöcs ROU - Chen Meng CHN, Mittwoch 15.10 Uhr

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Zur WTT-Turnierseite.
Zum WTT-YouTube-Livestream.
Ab dem Viertelfinale (Freitag) überträgt sportschau.de exklusiv, kommentiert von ARD-Tischtennis-Fachmann Christian Adolph.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.