International

WTT: Winter in Runde zwei, Kaufmann zahlt Lehrgeld

Jubel bei Sabine Winter: Die Nationalspielerin trifft in Runde zwei auf Shin Yubin. (©Gohlke)

29.10.2023 - Am Sonntagmittag hat in Frankfurt das erste WTT-Champions-Turnier auf deutschem Boden begonnen. Im ersten Einzel der Runde der letzten 32 bei den Damen war zu Beginn gleich eine DTTB-Akteurin an der Reihe. Sabine Winter traf zum Auftakt auf Linda Bergström. Und die Bayerin setzte sich souverän in drei Sätzen durch. Zum Start der Abendsession bekam es Annett Kaufmann mit Bernadette Szöcs zu tun. Am Ende stand ein deutliches 0:3 auf der Anzeigetafel.

Die Auslosung beim WTT Champions in Frankfurt meinte es insgesamt gut mit den Deutschen. Zu einem Aufeinandertreffen mit China kam es zumindest vorerst nicht. Vor allem Sabine Winter erwischte in Runde eins eine machbare Aufgabe, die sie am Ende souverän lösen konnte. Im Duell der 70 gegen die 37 Welt wies die Bayerin die Abwehrspielerin Linda Bergström mit 3:0 in die Schranken. Einzig im ersten Satz (9:9 nach 9:6) wurde es noch mal eng. Winters Gegentopspin ebnete den Weg zum Erfolg gegen die Schwedin. Die 31-Jährige hatte sich gefreut, als Erste den Centercourt betreten zu dürfen.

"Es war schon cool mit der Lichtershow, den Effekten und vielen Zuschauern, die von Anfang an super Stimmung gemacht haben. Man hat gemerkt, dass ich nervös war. Aber nach schwerem Start habe ich das Spiel sicher nach Hause gebracht", sagte Winter, für die es nun gegen Shin Yubin aus Südkorea weitergeht. "Sie ist spielerisch sehr gut. Wir haben nur vor ein paar Jahren schon mal gegeneinander gespielt, als sie noch sehr jung war", erinnert sich Winter. Shin hatte sich klar gegen die Portugiesin Fu Yu durchgesetzt.

Kaufmann sammelt wichtige Erfahrungen gegen Szöcs

Zu Beginn der Abendsession war Annett Kaufmann in Frankfurt um 18 Uhr als zweite deutsche Dame gefordert. Die 17-Jährige ist nur dank einer Wildcard dabei und feierte ihre Champions-Premiere. Mit Bernadette Szöcs wartete allerdings die zweitbeste Europäerin der Damen-Weltrangliste auf die Bundesligaspielerin. Abgesehen vom zweiten Satz, den die junge Deutsche noch mal spannend machte (10:12 nach 5:9), war es eine klare Angelegenheit. "Ich war weniger aufgeregt, als ich es vorher erwartet habe. Zu lächeln ist trotzdem schwer. Ich bin nicht sauer, habe aber einige Chancen nicht genutzt und zu viele leichte Fehler gemacht, die man auf dem Niveau nicht machen darf", analysierte Kaufmann. 

Auf der Players-Party am Samstag hatten sich Kaufmann und Szöcs noch gemeinsam im feinen Zwirn ablichten lassen. Die Niederlage gegen die Spitzenspielerin schätzt die deutsche Nachwuchshoffnung, die sich jüngst in das Goldene Buch der Stadt Böblingen eintragen durfte, realistisch ein. "Ich habe hier wichtige Erfahrungen gesammelt, wie man mit verschiedenen Sachen umgeht. Ich muss einfach weiter hart an mir arbeiten", sagte Kaufmann. Szöcs hingegen erwartet im Achtelfinale nun die Weltranglistenzweite Chen Meng, während Prithika Pavade gegen Cheng I-Ching aus Taiwan ein Ausrufezeichen setzen konnte.

Der Damen-Wettbewerb im Überblick:

1. Runde (letzte 32)
Sun Yingsha CHN – Jeon Jihee KOR, Montag 16.20 Uhr
Prithika Pavade FRA – Cheng I-Ching TPE 3:0 (8,6,9)
Sabine Winter – Linda Bergström SWE 3:0 (9,8,4)
Fu Yu POR – Shin Yubin KOR 0:3 (-12,-7,-11)
Wang Yidi CHN – Sofia Polcanova AUT, Dienstag 19.35 Uhr
Manika Batra IND – Doo Hoi Kem HKG, Dienstag 16.20 Uhr 
Nina Mittelham – Hana Goda EGY, Montag 20.45 Uhr 
Dina Meshref EGY – Mima Ito JPN, Dienstag 14 Uhr
Ying Han – Xiaoxin Yang SGP, Dienstag 20.45 Uhr 
Minyung Jee AUS – Joo Cheonhui KOR, Dienstag 15.10 Uhr
Yuan Jia Nan FRA – Yangzi Liu AUS 3:0 (4,3,8)
Elizabeta Samara ROU – Wang Manyu CHN, Montag 19.35 Uhr
Xiaona Shan – Hina Hayata JPN, Montag 14 Uhr
Miu Hirano JPN – Miwa Harimoto JPN, Montag 15.10 Uhr 
Annett Kaufmann – Bernadette Szöcs ROU 0:3 (-7,-10,-4)
Suthasini Sawettabut THA – Chen Meng CHN 0:3 (-4,-4,-5)

Achtelfinale
Sabine Winter - Shin Yubin KOR
Bernadette Szöcs ROU - Chen Meng CHN

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Zur WTT-Turnierseite.
Zum WTT-YouTube-Livestream und zur Auslosung.
Ab dem Viertelfinale (Freitag) überträgt sportschau.de exklusiv, kommentiert von ARD-Tischtennis-Fachmann Christian Adolph.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.