EM 2023

EM: Ohne Han! Müheloser Auftaktsieg gegen England

Annett Kaufmann sorgte am Sonntagmittag für den Siegpunkt. (©WTT)

10.09.2023 - Zum Auftakt der 41. Team-Europameisterschaften in Malmö waren die Damen am Sonntagmittag als erstes deutsches Team gefordert. Die Mannschaft von Tamara Boros wurde ihrem Favoritenstatus gegen England gerecht. Ohne Satzverlust und in nur knapp 55 Minuten Spielzeit legten Nina Mittelham und Co. einen gelungenen Start in die Vorrundengruppe A (3:0) hin. Spitzenspielerin Ying Han kam noch nicht zum Einsatz, stattdessen durfte Annett Kaufmann ran.

Der Auftakt ist geglückt. Am Ende war es für die DTTB-Damen im ersten Gruppenspiel der Team-EM in Malmö gegen England die erwartet klare Angelegenheit. Die Nummer 80 der Team-Weltrangliste reiste ohne ihre Top-Akteurin Tin-Tin Ho nach Südschweden. Durch das Fehlen der Weltranglisten-167. war der Außenseiterstatus der Engländerinnen noch einmal gestiegen. Tamara Boros schickte neben Nina Mittelham und Xiaona Shan als dritte Spielerin Annett Kaufmann in die Box. Ying Han wurde geschont und schaute im Trainingsanzug von der Tribüne zu. 

Und es gab keinerlei Zweifel am Pflichtsieg: Alle drei Einzel waren nach je drei Sätzen beendet. Mittelham wies zunächst Emily Bolton in die Schranken. Shan ließ der englischen U21-Einzel-Meisterin von 2023, Jasmin Wong, nicht den Hauch einer Chance. Und auch Kaufmann spielte gegen die 20-Jährige Mollie Patterson souverän auf. Für die 17-Jährige ist es nach dem Titelgewinn in Cluj-Napoca bereits die zweite Teilnahme an einer Team-EM. Die Bundesligaspielerin aus Böblingen war mit sich, dem Ausgang der ersten Partie und den Gegebenheiten in der Malmö Arena zufrieden.

Kaufmann hofft auf weitere Einsätze - Favorit auch gegen Österreich

„Es lief ganz gut, weil es nicht so feucht war wie in der Einspielhalle. Ich habe meinen Schlag nach längerer Zeit wieder sehr gut gefühlt. Wir sind froh, dass wir am Ende konstant gespielt haben und 3:0 gewonnen haben.“ Ob Bundestrainerin Tamara Boros auch im zweiten Vorrundenspiel gegen Österreich rotieren wird, bleibt abzuwarten. „Es gibt bei uns keine Regeln. Tami entscheidet das von Spiel zu Spiel - je nach Gegner. Egal, wer spielt. Wir sind der Favorit, werden Österreich aber nicht unterschätzen und haben als Team sehr gut trainiert“, sagte Kaufmann mit Blick auf den zweiten Gruppengegner, der in Malmö ohne Einzel-Europameisterin Sofia Polcanova antreten wird. Im letzten Duell (WM-Achtelfinale 2018) kassierten die Deutschen noch eine Niederlage gegen die Nachbarn.

Erfahrungsgemäß dienen die Gruppenspiele bei einer Team-EM für die deutschen Mannschaften eher der Eingewöhnung. So richtig beginnt das Turnier in der Regel für Deutschland erst in der K.-o.-Phase. Den Grundstein dafür haben die DTTB-Damen mit dem Auftaktsieg gegen England schon mal gelegt. 

Damen (Gruppe A)

Deutschland – England 3:0
Nina Mittelham - Emily Bolton 3:0 (8,6,4)
Xiaona Shan - Jasmin Wong 3:0 (5,1,4)
Annett Kaufmann - Molie Patterson 3:0 (4,5,4)

Deutschland - Österreich, Montag 16 Uhr

Den Liveticker zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie auf der ETTU-TurnierseiteZur kostenpflichtigen Übertragung auf Dyn.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.