International

Comeback des World Cups im Mixed-Team-Format

Beim letzten Team World Cup im Jahr 2019 war China erfolgreich (©ITTF)

28.08.2023 - Früher gehörte der World Cup fest in den internationalen Tischtennis-Wettkampfkalender. In den vergangenen Jahren rückten andere Turniere in den Vordergrund und der World Cup wurde nicht mehr veranstaltet. Im Rahmen ihrer Versammlung in Bangkok vorige Woche beschloss die ITTF ein Comeback des Wettkampfs - und zwar mit einem innovativen Teamformat, in dem Frauen und Männer eine Mannschaft bilden und gemeinsam um den Titel kämpfen.

Nach den Olympischen Spielen und den Weltmeisterschaften stand der World Cup früher lange Zeit an Position drei im Ranking der prestigeträchtigsten Wettkämpfe im Tischtennis. In meist separat ausgetragenen Einzelturnieren der Damen und Herren sowie zusätzlichen Teamwettbewerben kämpften die Besten der Welt ab 1980 regelmäßig um die World-Cup-Titel. Seit 2021 ruht dieses Turnier, im Dezember 2023 soll es nun wiederbelebt werden. Wie die ITTF nach Abschluss ihrer jährlichen Vollversammlung in Bangkok auf ihrer Webseite verkündete, feiert der World Cup im Dezember im chinesischen Chengdu sein Comeback in neuem Gewand - nämlich als ITTF Mixed Team World Cup.

Einzelheiten zum neuen Format verrät der Weltverband dabei noch nicht. „Der Wettbewerb bietet eine spannende Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mixed-Doppel-Wettkämpfen für Männer und Frauen“, heißt es in dem Artikel lediglich, ohne genauere Informationen zum Ablauf des Turniers zu liefern. „Wir freuen uns, den World Cup wieder einzuführen“, wird Steve Dainton, Geschäftsführer der ITTF Group, zitiert. „Das neu gestaltete Format für diesen angesehenen Wettbewerb wurde sorgfältig ausgearbeitet und verspricht noch mehr Spannung. Der ITTF Mixed Team World Cup 2023 verkörpert die Essenz von Tradition und Innovation und vereint männliche und weibliche Spieler innerhalb desselben Teams, die alle gemeinsam nach einem internationalen Titel streben.“

Bislang hatte man bei diesem Wettbewerb zumindest im Einzel eher auf eine Trennung der Geschlechter gesetzt und den World Cup der Damen und Herren meist in unterschiedlichen Städten ausgetragen. Fan Zhendong und Chen Meng sicherten sich hier im Jahr 2020 die letzten Titel, ein Jahr zuvor war China sowohl bei den Damen als auch bei den Herren im World Team Cup erfolgreich. Im Einzelturnier konnten sich die deutschen Herren in Person von Jörg Roßkopf, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov schon des Öfteren in die Siegerliste eintragen, im Teamwettkampf war dies der deutschen Mannschaft bislang noch nicht vergönnt.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.