International

Moregardh spielt in chinesischer Superliga

Truls Moregardh darf sich in China mit den Besten der Welt messen (©ITTF)

12.07.2023 - Am vergangenen Wochenende fand die Tischtennis-Bundesliga mit dem TTBL-Finale ihren krönenden Abschluss - am kommenden Wochenende beginnt die Saison der chinesischen Superliga. Mit dabei sind nicht nur Chinas Stars von Fan Zhendong bis Ma Long, sondern auch der Schwede Truls Moregardh, dem diese Ehre zum ersten Mal zuteil wird. Die erste Runde der Liga wird vom 15. bis 20. Juli gespielt.

Truls Moregardh ist auf dem Weg zu neuen Abenteuern. Wie schwedische Medien übereinstimmend berichteten, wird der Weltranglistenzehnte, der vorige Saison noch beim TTC Neu-Ulm aufschlug, in diesem Jahr in der chinesischen Superliga spielen und sich dort mit den Superstars der Sportart messen. „Dort in China möchte man sein und die Besten treffen“, wird Moregardh vom Fernsehsender SVT zitiert. „Es gehört zu den größten Dingen, die in meiner Karriere passiert sind. Größer geht es im Tischtennis kaum.“ Moregardh ist seit 2001 erst der achte Europäer, dem diese Ehre zuteil wird, hat der Sender ausgerechnet - darunter waren auch Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Das Team des Schweden wird Lexuan Sports Group TTC sein, wo er ab Samstag, 15. Juli, gemeinsam mit Liang Yanning, Zhou Yu, Gao Yang und Sai Linwei versuchen wird, die Vorrunde unter den besten Vier abzuschließen. In der vergangenen Saison war Lexuan als Fünfter knapp an der Qualifikation für die nächste Runde vorbeigeschrammt. 

Damals hatte sich das Team von Ma Long, Shandong Luneng, im Finale knapp mit 3:2 gegen Fan Zhendongs Mannschaft Shanghai Zhongxing durchsetzen können. Die beiden Teams haben sich personell vor dieser Saison kaum verändert, sogar Xu Xin spielt weiterhin in Shanghais Reihen, obwohl er international keine Matches mehr bestreitet. Als weiteren Titelkandidaten muss man Shandong Weiqiao im Auge behalten. Das Team war im vergangenen Jahr als Titelverteidiger ins Rennen gegangen, hatte aber auf seinen damals suspendierten Spitzenspieler Liang Jingkun verzichten müssen, der nun wieder dabei ist und mit dem Weltranglistenzweiten Wang Chuqin eine schlagkräftige Doppelspitze bildet. 


Die Herren-Teams im Überblick:

Shandong Luneng TTC: Ma Long, Xu Yingbin, Yuan Licen, Liu Dingshuo, Yan An
Shanghai Zhongxing TTC: Fan Zhendong, Zhou Kai, Xu Xin, Zhao Zihao, Sun Zheng
Huanshi TTC: Xiang Peng, Lin Shidong, Xue Fei, Wei Shihao
Shandong Weiqiao TTC: Wang Chuqin, Liang Jingkun, Zhou Qihao, Yu Ziyang
Lexuan Sports Group TTC: Truls Moregardh, Liang Yanning, Zhou Yu, Gao Yang, Sai Linwei
Shantou Mingrun TTC: Lin Gaoyuan, Xu Haidong, Ma Te, Li Yijie
Sichuan TTC: Sun Wen, Leng Dapeng, Yan Sheng, Zhu Linfeng, Cao Wei
Shenzhen Baoan TTC: Xu Chenhao, Niu Guankai, Liu Yebo, Cheng Jingqi
Jiangsu Zhongchao TTC: Zhao Zhaoyan, Lin Chen, Sun Jiayi, Yang Shuo, Quan Kaiyuan

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.