Weltrangliste

Weltrangliste: Neues Karrierehoch für Lebrun

Für Alexis Lebrun geht es kontinuierlich nach oben (©ITTF)

25.04.2023 - Alexis Lebrun hat durch seinen starken Auftritt beim WTT Champions Macao eine neue Bestmarke in der Weltrangliste erreicht. Nach seinem Sieg gegen Fan Zhendong im Viertelfinale knackte der 19-Jährige erstmals die Top 20 und ist nun die Nummer 19 der Welt. Unter den deutschen Spielerinnen und Spielern hat es hingegen wenig Bewegung gegeben. Dang Qiu und Ying Han nehmen weiterhin die besten Plätze im DTTB-Team ein.

Vor einem Jahr war Alexis Lebrun noch 43. der Welt, nach seinem sensationellen Sieg gegen den Weltranglistenersten Fan Zhendong im Viertelfinale des WTT Champions Macao ist er nun die Nummer 19. Durch seine Halbfinalteilnahme bei dem Event der zweithöchsten WTT-Kategorie machte der Franzose einen Drei-Punkte-Satz nach vorne und ist damit erstmals Teil der Top 20. Fan Zhendong verweilt derweil auf Platz eins, während ihm Macao-Sieger Wang Chuqin auf den Fersen ist. Auch Finalist Ma Long konnte ein wenig Boden gutmachen und sich an Tomokazu Harimoto vorbei auf Rang drei schieben. Aus deutscher Sicht hält Dang Qiu (9.) die Stellung in den Top 10, gefolgt von Dimitrij Ovtcharov (14.) und Patrick Franziska (16.). Für Timo Boll, der aktuell verletzungsbedingt pausiert, ging es in dieser Woche einen Platz nach hinten: Jang Woojin zog an ihm vorbei und überließ ihm Rang 18. Während Ruwen Filus (27.) und Benedikt Duda (30.) kleine Einbußen hinnehmen mussten, verweilten Ricardo Walther (62.), Cedric Meissner (88.) und Kilian Ort (97.) auf ihren Plätzen. 

Bei den Damen thront Sun Yingsha - unbeeindruckt vom Finale zwischen Wang Manyu (2.) und Chen Meng (3.) in Macau - weiterhin an der Spitze. Boden gutmachen konnte die Taiwanerin Cheng I-Ching, die Mima Ito im Achtelfinale besiegt hatte und nun 16. ist, und Bernadette Szöcs (22.), die mit ihrem Sieg gegen die Chinesin Chen Xingtong für eine Überraschung sorgte. Unter den deutschen Spielerinnen ist Ying Han (10.) weiterhin die Beste, gefolgt von Nina Mittelham (15.) und Xiaona Shan (25.), wobei Letztere in dieser Woche einen Platz verlor. Für Sabine Winter (42.) und Annett Kaufmann (66.) brachte diese Weltranglistenaktualisierung keine Veränderungen mit sich, für Yuan Wan (71.) ging es einen Platz nach unten.

Hier geht es zu den Weltranglisten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.