International

WTT Macao: Alexis Lebrun besiegt Fan Zhendong!

Alexis Lebrun besiegte die Nummer eins der Welt (©ITTF)

21.04.2023 - Alexis Lebrun durfte in Macau den bislang größten Sieg seiner noch jungen Karriere feiern. Beim WTT Champions in der Sonderverwaltungszone zeigte der 19-jährige Franzose eine brillante Leistung gegen den Weltranglistenersten sowie Weltmeister Fan Zhendong und besiegte ihn in fünf Sätzen. Damit darf Lebrun sich im Halbfinale mit Olympiasieger Ma Long messen, während Tomokazu Harimoto und Wang Chuqin den zweiten Finalplatz unter sich ausspielen.

Der erste Jubel nach dem verwandelten Matchball war zwar verhalten, aber auch nur, weil Alexis Lebrun den Ball unerreichbar auf die Tischkante gespielt hatte. Danach konnte er sein Grinsen nicht mehr zurückhalten und fiel seinem Coach in die Arme. Kein Wunder, denn der Ältere der Lebrun-Brüder hatte gerade die Nummer eins der Welt und den amtierenden Weltmeister Fan Zhendong geschlagen. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, schließlich ist Fan Zhendong gerade der beste Spieler der Welt“, sagte Lebrun ins Saalmikrophon. „Ich habe ein tolles Spiel gemacht, meine Aufschläge waren sehr gut. Also bin ich sehr glücklich über meine Leistung.“ Und das völlig zu Recht. Schon den ersten Satz konnte der Franzose dem favorisierten Chinesen abnehmen, der allerdings sogleich den Ausgleich holte. Nach dem dritten Durchgang ging Lebrun wieder in Führung, diesmal sogar mit 11:5, um wenig später mit demselben Ergebnis wieder eingeholt zu werden. Im entscheidenden fünften Satz hatte Fan das Momentum eigentlich auf seiner Seite, als er mit 7:3 führte. Doch holte der Franzose die Nummer eins bei 7:7 wieder ein - und sicherte sich zwei Matchbälle. Der erste wurde abgewehrt, der zweite traf mit etwas Glück noch die Tischkante - seiner Freude über den ersten Sieg im ersten Duell mit Fan Zhendong tat dies jedoch keinen Abbruch.

Alexis Lebrun wird damit morgen auf den nächsten chinesischen Hochkaräter treffen: Ma Long, der gegen Dimitrij-Ovtcharov-Bezwinger Hugo Calderano keine Probleme hatte. „Ich habe gerade die Nummer eins der Welt geschlagen, nun muss ich gegen den Olympiasieger gewinnen“, sagte Lebrun direkt nach dem Viertelfinale. „Das wird sehr schwierig, aber ich werde meine Chance nutzen und mein Bestes versuchen.“ Im zweiten Halbfinale des WTT Champions Macao werden Tomokazu Harimoto und Wang Chuqin aufeinandertreffen. Der Japaner hatte Darko Jorgic mit 3:1 besiegen können, während Wang gegen den Koreaner Jang Woojin nur knapp im fünften Satz triumphierte.

Bei den Damen ist die Titelvergabe dagegen wieder eine rein chinesische Angelegenheit. Sun Yingsha besiegte Bernadette Szöcs ebenso souverän in drei Sätzen wie Chen Meng gegen Hina Hayata und Wang Yidi gegen Cheng I-Ching gewannen. Einzig Weltmeisterin Wang Manyu verlor gegen ihre Teamkameradin Qian Tianyi einen Satz, erreichte aber letztlich souverän das Halbfinale gegen Wang Yidi. Deutsche Spielerinnen und Spieler sind am Final-Wochenende in Macau nicht mehr vertreten. Dimitrij Ovtcharov und Ying Han hatten mit dem Erreichen des Achtelfinals das beste Ergebnis eingefahren.


Die Spiele im Überblick

Herren

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Alexis Lebrun FRA 2:3 (-7,8,-5,5,-9)
Ma Long CHN - Hugo Calderano BRA3:0 (7,8,6)
Darko Jorgic SLO - Tomokazu Harimoto JPN 1:3 (-8,9,-5,-7)
Jang Woojin KOR - Wang Chuqin CHN 2:3 (9,-3,13,-8,-7)

Halbfinale
Alexis Lebrun FRA - Ma Long CHN, Samstag 15:15 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Wang Chuqin CHN, Samstag 13:45 Uhr
 

Damen

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN - Bernadette Szöcs ROU 3:0 (6,3,7)
Chen Meng CHN - Hina Hayata JPN 3:0 (3.7.2)
Cheng I-Ching TPE - Wang Yidi 0:3 (-10,-5,-5)
Qian Tianyi CHN - Wang Manyu CHN 1:3 (8,-7,-6,-6)

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN, Samstag 14:30 Uhr
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN, Samstag 13 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.