International

WTT: Han vergibt 2:0-Führung gegen Sun Yingsha

Ying Han war nah dran an der Überraschung (©ITTF)

20.04.2023 - Dimitrij Ovtcharov und Ying Han haben sich als letzte deutsche Eisen im Feuer beim WTT Champions Macao verabschieden müssen. Die beiden Nationalspieler hatten es als Einzige aus dem DTTB-Team bis ins Achtelfinale geschafft, mussten hier aber ihren Gegnern den Vortritt lassen. Dabei hatte vor allem Han durch ihre 2:0-Führung gegen die Nummer eins der Welt, Sun Yingsha, die deutschen Fans hoffen lassen, verlor aber noch im fünften Satz.

Wenn Sun Yingsha als Gegnerin auf dem Programm steht, hängen die Trauben für Ying Han gemeinhin besonders hoch. Nicht nur, weil die Chinesin an der Spitze der Weltrangliste steht, sie kann auch glänzend gegen Abwehr spielen. Im Achtelfinale des WTT Champions Macao trieb Han der Nummer eins der Welt allerdings durchaus Schweißperlen auf die Stirn. Schon im ersten Satz sicherte sich die Deutsche drei Satzbälle, von denen sie den letzten verwandelte, den zweiten Durchgang gewann sie sogar mit 11:7. Doch trotz dieses komfortablen Vorsprungs konnte es die Weltranglistenzehnte nicht verhindern, dass am Ende doch Sun Yingsha wieder die lachende Siegerin war. Mit 11:3 und 11:4 spielte sich die Chinesin in den Entscheidungssatz, in dem sie das Spiel ebenso deutlich dominierte. 11:4 und damit 3:2 lautete das Endergebnis für die Nummer eins der Welt, die damit ihre beeindruckende Aufholjagd erfogreich abschloss.

Für Dimitrij Ovtcharov endete das WTT Champions Macao im Achtelfinale gegen Hugo Calderano. Der Brasilianer, der bis zum heutigen Tag noch keinen Sieg gegen den Deutschen auf internationalem Terrain verbuchen konnte, erwischte den Gegner auf dem falschen Fuß und holte sich schnell die ersten beiden Sätze. Beim Stand von 10:4 im dritten Durchgang sah Calderano schon wie der sichere Sieger aus, doch Ovtcharov bäumte sich noch einmal auf und stürmte bis zum erfolgreich verwandelten Satzball zum 16:14 an ihm vorbei. Die Wende bedeutete dies aber nicht. Zwar konnte Ovtcharov auch am Ende des vierten Satzes noch einmal drei Matchbälle des Brasilianers abwehren, dann machte Calderano aber den Sack zu und beendete die Aufholjagd des Deutschen. Er wird somit an dessen Stelle Olympiasieger Ma Long im Viertelfinale herausfordern.

In der Runde der besten Acht wird man noch einige andere Gesichter vergeblich suchen. Liang Jingkun musste zum Beispiel Darko Jorgic zum 3:2-Sieg gratulieren, der nun Tomokazu Harimoto herausfordert. Und auch Mima Ito hat den Sprung ins Viertelfinale nicht geschafft. Sie unterlag der Taiwanerin Cheng I-Ching mit 3:1, die sich nun mit Wang Yidi messen darf. Diese wiederum hatte ihr Viertelfinalticket auch nur äußerst knapp gegen Adriana Diaz ergattert.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Damen-Einzel

Achtelfinale
Ying Han - Sun Yingsha CHN 2:3 (9,7,-3,-4,-4)

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Hugo Calderano BRA 1:3 (-5,-7,14,-11)

Zur WTT-Turnierseite
Zu Livestreams auf YouTube

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.