19.03.2023 - Die Gewinner des mit insgesamt zwei Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash heißen Fan Zhendong und Sun Yingsha, sie dürfen sich über je 100.000 US-Dollar Siegprämie freuen. Fan gelang wie im vergangenen Jahr ein Finalerfolg über Ma Long, der im Viertelfinale Dang Qiu aus dem Turnier geworfen hatte. Bei den Damen feierte die 22-jährige Sun Yingsha einen 4:1-Erfolg über die gleichaltrige Qian Tianyi, nachdem sie in den Tagen vor schon den Titel im Doppel und Mixed gewonnen hatte.
Es war das Duell der beiden besten Spieler der vergangenen Jahre: Beim Singapore Smash standen sich heute im Einzel-Finale der Herren Weltmeister Fan Zhendong und Olympiasieger Ma Long gegenüber. Für Ma war es die erste Finalteilnahme seit seinem Auftritt an gleicher Stelle im vergangenen Jahr.
Nach recht deutlichem ersten Satz zugunsten des Weltranglistenersten Fan übernahm der Weltranglistenzweite Ma im zweiten Durchgang mehr und mehr die Initiative, verpasste es aber, eine 8:4-Führung sowie später insgesamt drei Satzbälle zu verwerten und geriet mit 0:2 in Rückstand. Im dritten Satz ließ Ma sich eine hohe Führung nicht aus der Hand nehmen und vekürzte. In Satz vier reichte ein 7:4-Vorsprung dann allerdings wieder nicht, Fan setzte sich mit 3:1 ab und machte den Sack später auch zu.
"Ich bin froh, hier meinen Titel verteidigt zu haben. Ich musste viele Herausforderungen bewältigen im Laufe des Turniers, habe mich aber von Spiel zu Spiel gesteigert und an mich geglaubt", erklärte der inzwischen 26-jährige Fan Zhendong nach dem Gewinn des 24. Einzeltitels seiner Karriere. Seinem über acht Jahre älteren Finalgegner zollte er Respekt: "Ma Long war bei diesem Turnier in wirklich guter Form, das Alter scheint keine Spuren bei ihm zu hinterlassen. Ganz im Gegenteil: Er ist sogar noch besser als früher."
Drei Titel für Sun Yingsha in Singapur
Im vergangenen Jahr hatte Sun Yingsha im Halbfinale gegen Wang Manyu die Segel streichen müssen, diesmal stand die Vize-Weltmeisterin und Olympiazweite in Singapur als Siegerin des Doppel- und Mixed-Wettbewerbs auch im Einzel ganz oben auf dem Treppchen. Im Finale ließ die Weltranglistenerste ihre Gegnerin, die Weltranglisten-22. Qian Tianyi, nach einer 1:0-Führung zum 1:1 ausgleichen, weil sie einen Satzball im zweiten Durchgang nicht nutzte. Umgekehrt war es im dritten Satz, in dem Sun ein 9:10 noch drehte. Linkshänderin Qian wehrte sich mit allen Mitteln, musste Sun nach fünf Sätzen aber zum Sieg gratulieren.
Sun sagte hinterher: "Ich freue mich sehr über diesen Sieg. Ich kenne Qian Tianyi sehr gut, wir trainieren seit Kindertagen zusammen. Ich habe meine Taktik im vierten Satz geändert und bin damit ganz gut gefahren." An der Seite von Wang Manyu hatte Sun gestern Gold im Doppel gewonnen nach einem Finalsieg über Chen Meng und Wang Yidi. Im Mixed war ihr das am Freitag zusammen mit Wang Chuqin gelungen.
Die Ergebnisse von Samstag in der Übersicht:
Herren-Einzel
Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 4:1 (5,11,-8,9,9)
Damen-Einzel
Finale
Sun Yingsha CHN - Qian Tianyi CHN 4:1 (7,-10,11,6,7)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal
(DK)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.