International

WTT Amman: Ovtcharov verliert Finale gegen Lin

Dimitrij Ovtcharov musste Lin Shidong zum Sieg gratulieren (©ITTF)

12.02.2023 - Dimitrij Ovtcharov hat bei seinem ersten WTT-Turnier in diesem Jahr die Silbermedaille gewonnen. Gold ging beim WTT Contender in Amman dagegen an den amtierenden Jugend-Weltmeister Lin Shidong, der dem Deutschen in ihrem ersten Aufeinandertreffen keinen Satz ließ. Im Damen-Einzel triumphierte die topgesetzte Japanerin Mima Ito, allerdings bekam sie ihren Preis kampflos überreicht, da ihre Gegnerin Doo Hoi Kem verletzungsbedingt aufgab.

Für Dimitrij Ovtcharov hat das WTT-Turnierjahr mit einer Silbermedaille begonnen. Bis nach ganz oben reichte es für den Weltranglistenelften beim WTT Contender in Amman hingegen nicht, da es an dem jungen Chinesen Lin Shidong im Finale kein Vorbeikommen gab. „Ich war schon einen Tick überrascht, wie stark Lin im Finale gespielt hat“, gab Ovtcharov gegenüber dem DTTB zu. „Ich kannte ihn ja zuvor nicht und er hat mich mit einigen Sachen doch überrascht.“ Lin habe taktisch hervorragend gespielt und den Eindruck gemacht, seinen Gegner gut studiert zu haben. „Das nächste Mal werde ich besser wissen, was mich erwartet. Aber Chapeau: Das war eine sehr starke Leistung von ihm und ein verdienter Turniersieg.“ 

Auch für Ovtcharov war das WTT Contender in Amman bis zu diesem Punkt ein sehr erfolgreiches Turnier, in dem er alle Gegner souverän besiegen konnte. In Lin hatte er dann aber am letzten Turniertag seinen Meister gefunden, der ihm nur im dritten Durchgang Hoffnung auf einen Satzgewinn ließ. Doch Ovtcharov ließ diese Chance auf eine Wende verstreichen und verlor das Spiel am Ende mit 0:4. Für Lin ist es der erste Einzeltitel in diesem Jahr, während er im Mixed-Doppel bislang jedes WTT-Turnier im Januar und Februar an der Seite von Kuai Man gewinnen konnte. Das Contender in Amman stellte dabei keine Ausnahme dar: Das chinesische Duo holte sich seinen fünften Titel 2023. Auch im Herren-Doppel ging der Titel an China, hier setzten sich Liu Yebo/Xu Yingbin knapp gegen die Japaner Shunsuke Togami/Yukiya Uda durch. Bei den Damen triumphierten ebenfalls nach fünf Sätzen Cheng I-Ching und Lin Yu-Jhun aus Taiwan über die jungen Französinnen Prithika Pavade/Camille Lutz. Nur im Damen-Einzel wurde der Titel am Ende nicht in der Box vergeben. Mima Ito gewann das Turnier kampflos, da ihre Gegnerin Doo Hoi Kem aus Hongkong wegen einer Verletzung aufgab.
 

Die Endspiele im Überblick

Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov - Lin Shidong CHN 0:4 (-7,-3,-11,-8)

Damen-Einzel
Mima Ito JPN - Doo Hoi Kem HKG 4:0 w.o.

Herren-Doppel
Xu Yingbin/Liu Yebo CHN - Yukiya Uda/Shunsuke Togami JPN 3:2 (8,-4,5,-5,8)

Damen-Doppel
Cheng I-Ching/Li Yu-Jhun TPE - Prithika Pavade/Camille Lutz FRA 3:2 (-7,6,-9,10,3)

Mixed-Doppel
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Bernadette Szöcs/Ovidiu Ionescu ROU 3:0 (3,7,8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.