International

WTT: Duda verliert Halbfinal-Krimi gegen Jorgic

Für Benedikt Duda reichte es nicht ganz zum Finaleinzug (©ITTF)

05.11.2022 - Trotz einer starken Aufholjagd reichte es im Halbfinale des WTT Contenders in Nova Gorica für Benedikt Duda nicht zum Sieg. Gegen Lokalmatador Darko Jorgic, der bei diesem Turnier topgesetzt ist, hatte der Vizeweltmeister von Chengdu bereits mit 0:2 zurückgelegen, diesen Rückstand aber in eine 3:2-Führung verwandelt. Der glückliche Sieger war am Ende dennoch Jorgic, der im Finale morgen auf den Japaner Hiroto Shinozuka trifft.

„Gegen Jorgic habe ich das letzte Mal im DTTB-Pokal verloren“, hatte Benedikt Duda heute Morgen dem DTTB erzählt. „Aber das heißt in einem Halbfinale alles nichts.“ Und der Bergneustädter sollte Recht behalten. Denn auch wenn der favorisierte Lokalmatador Darko Jorgic den besseren Start in das Halbfinalmatch des WTT Contenders in Nova Gorica erwischte, entwickelte sich danach ein ausgeglichenes Spiel, das leicht in beide Richtungen hätte entschieden werden können. Eine Schlüsselrolle spielte dabei der dritte Satz, in dem Duda bereits mit 1:5 zurücklag, nachdem er die ersten beiden Durchgänge schon verloren hatte. Jorgic stand kurz vorm Durchmarsch, doch der Bergneustädter bäumte sich noch einmal auf, glich beim Stand von 5:5 aus und erarbeitete sich zwei Satzbälle, von denen er den zweiten nutzte. Jorgic hatte kurz zuvor noch sein Timeout genommen, konnte allerdings nicht verhindern, dass Duda den Satz gewann und die Wende einleitete.

Und der Bergneustädter machte da weiter, wo er aufgehört hatte: Zuerst holte er den 2:2-Ausgleich, dann ging er mit 3:2 in Führung und hatte somit im sechsten Satz bereits die Chance, den Sack zuzumachen. Doch der Slowene gab sich noch nicht geschlagen, rettete sich in den Entscheidungssatz und nahm hier den neuen Schwung mit. So war er es, der die Seiten mit einer 5:2-Führung wechselte, sich fünf Matchbälle erspielte und den ersten davon nutzte. Duda schließt das WTT Contender in Nova Gorica damit als bester Deutscher mit einer Bronzemedaille ab, während Jorgic morgen um Gold kämpft.

Sein Gegner im Finale wird Hiroto Shinozuka sein, der sich auf seinem Weg bis ins Endspiel unter anderem gegen Kristian Karlsson, Lee Sangsu und Landsmann Mizuki Oikawa durchsetzte. Der 18-Jährige wird aktuell auf dem 44. Weltranglistenplatz geführt und geht somit in der Rolle des Underdogs ins Duell gegen Jorgic. Bei den Damen hat die Topgesetzte, Doo Hoi Kem, den Sprung ins Endspiel hingegen nicht geschafft. Die Hongkong-Chinesin wurde bereits in der ersten Runde von Ni Xia Lian besiegt. Im Finale stehen hingegen die Koreanerin Shin Yubin, die Elizabeta Samara im Halbfinale bezwang, und Yang Xiaoxin aus Monaco, die in Nova Gorica an Position zwei gesetzt ist. Im Doppel streiten sich bei den Damen Zhu Chengzhu/Doo Hoi Kem aus Hongkong mit den Schwedinnen Linda Bergström/Christina Källberg um den Titel, während bei den Herren die Japaner Shunsuke Togami/Hiroto Shinozuka sowie Darko Jorgic/Tomas Polansky im Finale stehen. Im Mixed wird Gold entweder an Manika Batra/Sathiyan Gnanasekaran oder Shin Yubin/Lim Jonghoon vergeben.
 

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Benedikt Duda - Darko Jorgic SLO 3:4 (-7,-4,10,8,8,-8,-5)
Mizuki Oikawa JPN - Hiroto Shinozuka JPN 3:4

Finale
Darko Jorgic SLO - Hiroto Shinozuka JPN, Sonntag 15:45 Uhr
 

Damen-Einzel

Halbfinale
Shin Yubin KOR - Elizabeta Samara ROU 4:0
Haruna Ojio JPN - Yang Xiaoxin MON 3:4

Finale
Shin Yubin KOR - Yang Xiaoxin MON, Sonntag 15 Uhr
 

Herren-Doppel

Halbfinale
Cho Daeseong/Lee Sangsu KOR - Shunsuke Togami/Hiroto Shinozuka JPN 2:3
Darko Jorgic/Tomas Polansky SLO/CZE - Mizuki Oikawa/Yuta Tanaka JPN 3:0

Finale
Shunsuke Togami/Hiroto Shinozuka JPN - Darko Jorgic/Tomas Polansky SLO/CZE, Sonntag 17:10 Uhr
 

Damen-Doppel

Halbfinale
Manika Batra/Archana Kamath IND - Zhu Chengzhu/Doo Hoi Kem HKG 1:3
Linda Bergström/Christina Källberg SWE - Maria Xiao/Adina Diaconu ESP/ROU 3:2

Finale
Zhu Chengzhu/Doo Hoi Kem HKG - Linda Bergström/Christina Källberg SWE, Sonntag 16:30 Uhr
 

Mixed-Doppel

Halbfinale
Manika Batra/Sathiyan Gnanasekaran IND - Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN 3:2
Shin Yubin/Lim Jonghoon KOR - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 3:0

Finale
Manika Batra/Sathiyan Gnanasekaran IND - Shin Yubin/Lim Jonghoon KOR, Samstag 20 Uhr
 

Zur WTT-Turnierserie

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.