International

WTT: Chen ergattert letzten Platz in Chinas WM-Kader

Chen Xingtong hatte in Maskat gleich mehrfachen Grund zur Freude (©WTT)

11.09.2022 - Am Freitag hatte die Weltranglisten-20. Chen Xingtong im Viertelfinale des WTT-Contender-Turniers in Maskat Nina Mittelham aus dem Turnier geworfen, am Samstag schließlich gewann Chen das Turnier und sicherte sich damit den letzten Platz in Chinas WM-Kader. Im Halbfinale setzte sich die Chinesin gegen ihre Landsfrau Qian Tianyi durch, im Finale schlug sie die Südkoreanerin Choi Hyojoo. Bei den Herren war es umgekehrt: Hier besiegte der Südkoreaner Jang Woojin im Finale den Chinesen Liang Yanning.

Vor dem Turnier war klar: Gewinnen Chen Xingtong oder Qian Tianyi in Omans Haupstadt Maskat den Titel, wird die Siegerin neben Sun Yingsha, Wang Manyu, Chen Meng und Wang Yidi Teil des chinesischen Kaders bei der Heim-WM in Chengdu vom 30. September bis 9. Oktober sein. Hätte keine der beiden das Turnier gewonnen, so wäre der letzte Platz an Kuai Man gegangen, die Siegerin des internen Ausscheidungssturnier der Chinesinnen. 

So aber wird es Chen Xingtong sein, die die Farben ihres Landes bei der Heim-WM vertreten darf. Nach dem 3:0-Erfolg über die an Position drei gesetzte Vize-Europameisterin Nina Mittelham am Freitagnachmittag schlug Chen am Freitagabend Qian Tianyi im direkten Duell nach vier teils umkämpften Sätzen. Auch im Finale gegen die Südkoreanerin Choi Hyojoo, die beispielsweise in der ersten Runde Europameisterin Sofia Polcanova aus dem Turnier geworfen hatte, verlor Chen keinen einzigen Satz.

Waren Chen und Qian im Einzel Konkurrentinnen gewesen, so waren sie im Doppel dagegen Partnerinnen – und gewannen den Doppel-Wettbewerb der Damen am Samstag zusammen. Das Finale gegen die US-amerikanisch-slowakische Kombination Lily Zhang und Barbora Balazova entschieden sie mit drei 11:9-Satzgewinnen für sich. Schon am Freitag hatte Chen im Mixed-Doppel an der Seite von Liu Yebo gegen Xu Haidong und Wu Yangchen einen Titel gewonnen.

Jang Woojin schlägt Chinas Turnierüberraschung
Bei den Herren siegte im Einzel der Südkoreaner Jang Woojin. Der Weltranglisten-28., der im Viertelfinale die Oberhand über den topgesetzten Slowenier Darko Jorgic behalten hatte, bezwang im Finale die Turnierüberraschung Liang Yanning aus China. Der wiederum hatte zuvor mit Siegen gegen Patrick Franziska, Benedikt Duda, Jon Persson und Chuang Chih-Yuan auf sich aufmerksam gemacht. 

Im Herren-Doppel durften sich Sai Linwei und Niu Gankai nach einem 3:0-Erfolg gegen die Südkoreaner Lee Sangsu und An Jaehyun über den Titel freuen. 

Die Finalspiele in der Übersicht:

Herren-Einzel
Jang Woojin KOR - Liang Yanning CHN 4:3 (-9,6,-7,8,-4,9,4)

Damen-Einzel
Choi Hyojoo KOR - Chen Xingtong CHN 0:4 (-8,-2,-8,-9)

Herren-Doppel
Sai Linwei/Niu Gankai CHN - Lee Sangsu An Jaehyun KOR 3:0 (3,15,11)

Damen-Doppel
Chen Xingtong/Qian Tianyi CHN - Lily Zhang USA/Barbora Balazova SVK 3:0 (9,9,9)

Mixed-Doppel
Chen Xingtong/Liu Yebo CHN - Xu Haidong/Wu Yangchen CHN 3:1 (-10,5,7,10)

Zur WTT-Turnierseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.