EM 2022

EM-Aus: Topgesetzte Han Ying gibt gegen Winter auf!

Bedrückte Miene: Han Ying musste gegen Sabine Winter aufgeben. (©Gohlke)

19.08.2022 - Die Vorfreude auf das deutsch-deutsche EM-Damen-Achtelfinale zwischen Sabine Winter und Han Ying war groß. Die gut gefüllte Rudi-Sedlmayer-Halle in München hatte sich bereits lautstark auf das Duell eingestimmt. Doch der Center Court im Audi Dome wurde schnell wieder frei. Der Grund: Han Ying musste verletzungsbedingt aufgeben. Schon beim Einspielen spürte die 39-Jährige Schmerzen im Rücken. Sabine Winter zog somit kampflos ins Viertelfinale ein.

Sabine Winter wäre wie schon nach ihrem Wahnsinns-Comeback am Mittwoch liebend gerne erneut mit einem grinsenden Gesicht durch die Mixed Zone im Audi Dome gelaufen. Doch so richtig freuen konnte sich die 29-Jährige am Freitagmittag nicht. Denn Han Ying hatte das deutsch-deutsche Achtelfinale verletzungsbedingt aufgegeben. „Es tur mir unendlich leid. Ying hätte sicher ein Wörtchen um Gold mitgeredet. Es wäre ein 50:50-Spiel geworden, das auch für die Zuschauer sehr schön geworden wäre“, bedauerte Winter, die schon beim Einspielen merkte, dass bei ihrer Nationalmannschaftskollegin etwas nicht stimmte. „Sie hat Rückenschmerzen. Das habe ich schon beim ersten Vorhand-Topspin von ihr gemerkt“, erklärte Winter. Der Lokalmatadorin schwirrten daraufhin viele Gedanken durch den Kopf. Die Bayerin hatte sich schon auf ein schwieriges Spiel eingestellt.

Nach dem ersten Ballwechsel dann die Aufgabe! Han unterhielt sich sofort mit Mannschaftsarzt Dr. Thomas Garn. „Ying hat sich beim Einspielen in der Trainingshalle eine muskuläre Verletzung am Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule zugezogen, die wir dann behandelt haben. Danach hat sie es probiert. Sie hat aber gemerkt, dass es nicht funktioniert und hat dann abgebrochen. Alles weitere werden wir erst im MRT sehen", diagnostizierte der Orthopäde. „Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und wäre lieber in ein Viertelfinale eingezogen, für das ich auch etwas getan habe. Ich wünsche ihr natürlich gute Besserung und hoffe, dass es sie nicht längerfristig aus der Bahn wirft.“ Durch das Ausscheiden von Han Ying verabschiedete sich damit die Topgesetzte aus dem Turnier. Für die erfahrene Abwehrspielerin kein schönes Ende bei der EM im eigenen Land.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.