International

WTT Contender: Qiu nach Sieg über Lebrun im Finale!

Dang Qiu bezwang im Viertelfinale die Nummer vier der Welt und steht nun im Finale! (©ITTF)

23.03.2022 - Dang Qius Erfolgsserie setzt sich fort. Nachdem das deutsche Penholder-Ass bereits vorige Woche beim ersten Grand Smash der Geschichte in Singapur mit dem Erreichen des Viertelfinals einen tollen Triumph feiern konnte, steht er nun im Endspiel des WTT Contenders in Doha. Hierfür besiegte Qiu den topgesetzten Brasilianer Hugo Calderano in der Verlängerung des fünften Satzes. Um den Einzug ins Finale hatte er sich mit dem Franzosen Alexis Lebrun gestritten.

Dang Qiu ist aktuell in einer großartigen Form. Das beweist nicht zuletzt sein Auftritt am Mittwochmittag im Viertelfinale des WTT-Contender-Turniers in Doha, wo er sich gegen den starken Brasilianer Hugo Calderano behauptete. Der topgesetzte Weltranglistenvierte hatte im Laufe des Turniers bereits den Chinesen Liu Dingshuo und Anton Källberg ohne Satzverlust bezwungen. An Qiu biss sich der ehemalige Ochsenhausener jedoch die Zähne aus. „Ich hoffe, dass ich gegen Hugo gut mithalten und das Spiel offen gestalten kann“, hatte Qiu am Dienstag nach seinem Sieg gegen Simon Gauzy gesagt. „Gut mithalten“ war in den ersten beiden Sätzen des Halbfinalkrimis allerdings stark untertrieben. Stattdessen gab Qiu von Beginn an den Ton an und setzte den Südamerikaner unter Druck. Das Ergebnis war eine schnelle 2:0-Führung, wobei Calderano nur jeweils fünf Punkte pro Satz holen konnte.

Im dritten Durchgang begann sich das Spiel dann zu drehen. Nun war es Calderano, der am Drücker war und sich schnell acht Satzbälle erspielte. Zwar wehrte sich Qiu noch eine Weile und gewährte dem Brasilianer erst beim fünften Versuch den entscheidenden Punkt. Im darauffolgenden Satz wirbelte Calderano jedoch mit einem beeindruckenden 11:0 zum Ausgleich. Anstatt sich davon demoralisieren zu lassen, behielt Qiu im entscheidenden fünften Satz die Nerven. Es war der Penholderspieler, der zu Beginn des Durchgangs die Nase stets ein Stückchen vorne hatte. Calderano bekam seine Chance beim ersten Matchball des Spiels, den Qiu jedoch abwehrte. Stattdessen verwandelte der Deutsche seinen zweiten eigenen Versuch und beendete damit Calderanos Aufholjagd.

Finale! Qiu schlägt auch Frankreichs Shootingstar Lebrun

Qiu hatte damit bereits das Halbfinale des Turniers erreicht, in dem er am Mittwochabend auf den jungen Franzosen Alexis Lebrun traf, der sich mit 3:0 gegen den Koreaner An Jaehyun hatte durchsetzen können. Nachdem Qiu an der Seite von Benedikt Duda im innerdeutschen Doppel-Vergleich mit Kilian Ort und Ricardo Walther den Kürzeren gezogen hatte (zum Bericht), kann er sich nun komplett auf das Einzel konzentrieren. Und wie: Der Düsseldorfer gewann mit 4:2 und bekommt es im Endspiel am Donnerstagmorgen mit dem Chinesen Yuan Licen (4:3-Halbfinalsieg gegen Kamal Achanta) zu tun. Für den 25-jährigen Deutschen, der 2020 in der World Tour die Portugal Open gewann, ist es die zweite Finalteilnahme im Einzel in der seit 2021 laufenden Turnierserie des Veranstalters World Table Tennis (WTT). Im vergangenen November verlor das Penholder-Ass allerdings beim Tunis Contender das Duell der Düsseldorfer Borussen gegen Anton Källberg (Schweden).

Gegen den sehr variantenreich und gefühlvoll spielenden Lebrun zeigte Dang Qiu von Beginn an sein bestes Tischtennis und sicherte sich hochkonzentriert eine komfortable 3:0-Führung. Für die kurze Schwächephase in den Durchgängen vier und fünf lieferte Bundestrainer Hielscher die Erklärung: "Dang war einfach ab Ende des dritten Satzes etwas müde. Das Spiel gegen Lebrun war sein drittes heute, dazu noch das erste über vier Gewinnsätze. Durch die vielen Spiele konnten wir auch nicht zur Erholung in das ziemlich weit entfernte Hotel und mussten den Tag in der Halle verbringen. im sechsten Satz hat er sich dann aber wieder gepusht und deutlich gewonnen. Dang war heute klar der bessere Akteur. Er spielt ein tolles Turnier und steht verdient im Finale." Dang Qiu kehrte war nach dem langen Tag müde, aber zufrieden ins Hotel zurück: "Ich freue mich sehr, dass ich durch die beiden Siege gegen Lebrun und Calderano im Finale stehen. Ich hoffe, dass ich nun auch morgen im Finale mein letztes Einzel bei diesem Turnier gewinnen kann."


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dang Qiu - Hugo Calderano BRA 3:2 (5,5,-6,-0,11)

Halbfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun FRA 4:2 (6,8,8,-6,-1,5)

Finale
Dang Qiu - Yuan Licen CHN, Donnerstag 9.50 Uhr
 

Herren-Doppel

Halbfinale
Ricardo Walther/Kilian Ort - Benedikt Duda/Dang Qiu 3:0 (9,9,8)

Finale
Ricardo Walther/Kilian Ort - Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE, Donnerstag 11.30 Uhr

Zu allen Ergebnissen
Zum Livestream von Tisch 1 (kostenpflichtig)
Zum Livestream von Tisch 2, 3 und 4

(JS/FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.