23.03.2022 - Eine Woche nach dem Erreichen der Runde der besten Acht bei der Grand-Smash-Premiere in Singapur ist Dang Qiu auch beim Contender in Katar ins Viertelfinale eingezogen. Der Düsseldorfer setzte sich mit 3:2 gegen den Franzosen Simon Gauzy durch und spielt nun am Mittag gegen den topgesetzten Brasilianer Hugo Calderano um eine Medaille. Im Doppel zog der Düsseldorfer mit Benedikt Duda im deutsch-deutschen Halbfinale gegen Kilian Ort und Ricardo Walther allerdings den Kürzeren.
Dang Qiu steht seit Dienstag erstmals auf Rang 32 in der Weltrangliste. Der Penholderspieler unterstrich gegen Simon Gauzy seine glänzende Form der letzten Wochen und setzte sich gegen den für Ochsenhausen spielenden Franzosen in fünf sehenswerten Sätzen durch. Allerdings benötige der Gewinner der Portugal Open 2020 gegen den furios beginnenden Weltranglisten-20. zweieinhalb Sätze, bis er die Kontrolle über das Match gewann. Nachdem er beinahe schon zum 1:1 ausgeglichen hätte, stand der Deutsche im dritten Satz bei einem 1:5-Rückstand sogar kurzzeitig mit dem Rücken zur Wand.
Konstanter Qiu gewinnt ab Mitte des dritten Satzes Oberwasser
Doch was anschließend passierte, war für Bundestrainer Lars Hielscher die Konsequenz der durchgehend konstanten Leistung des Deutschen in diesem Match: "Gauzy konnte sein risikoreiches Spiel am Ende nicht durchhalten und das Spiel ist dann Mitte des dritten Satzes total gekippt. Das lag aber an dem permanent hohen Niveau, das Dang von Beginn an halten konnte, auch mental. Das hätte beinahe schon zweiten Satz zum Ausgleich gereicht, aber da hat Gauzy noch einmal einmal ein paar riskante Bälle getroffen. Der Sieg für Dang war Ende hoch verdient." Dang Qiu ergänzte: "Ich habe gut gespielt und freue mich natürlich, dass ich das Match noch zu meinen Gunsten drehen konnte."
Gegner im Viertelfinale am Mittwoch um 13.15 Uhr ist nun kein Geringerer als der Weltranglistenvierte Hugo Calderano. Der Südamerikaner, der bis zum vergangenen Sommer sieben Jahre das Ochsenhausener TTBL-Trikot trug, setzte sich im Achtelfinale ohne Satzverlust gegen Qius Vereinskollegen Anton Källberg (Schweden) durch. Nochmals DTTB-Cheftrainer Düsseldorf Hielscher: "Gegen Calderano hat Dang erst einmal in der TTBL gespielt und 0:3 verloren. Schauen wir mal, möglich ist."'
Deutsches Duell im Doppel-Halbfinale
Unabhängig vom Ausgang des Viertefinal-Duells Qiu gegen Calderano hatte Deutschland in Katar am Mittwochmorgen schon mindestens eine Silbermedaille und einmal Bronze bereits sicher, nachdem sich im Herren-Doppel die Duos Benedikt Duda/Dang Qiu und Kilian Ort/Ricardo Walther in das Halbfinale spielten. Im Kampf um den Einzug in das Endspiel setzten sich Walther/Ort überraschend deutlich mit 3:0 durch und treffen nun im Endspiel auf die Weltmeister Kristian Karlsson/Mattias Falck. Die Schweden kamen kampflos gegen Xu Yingbin und Cao Wei aus China weiter. Duda/Qiu gewinnen damit Bronze, die TTBL-Spieler aus Bad Königshofen und Grünwettersbach haben weiterhin die Chance auf Gold!
Ort: "Wir haben jetzt hintereinander drei wirklich gute Doppel geschlagen, davon zwei Rechts-Links-Kombinationen. Jetzt warten im Finale die amtierenden Weltmeister. Das ist sicherlich nochmal ein anderes Kaliber. Aber bei 'best of five' geht es schnell. Warum sollte uns das nicht auch noch gelingen. Wir gehen das jedenfalls positiv an." Bundestrainer Lars Hielscher, der sich das deutsche Duell in Ruhe von der Tribüne aus anschaute, lobt die Leistungen des Doppels Ort/Walther in Doha: "Ric und Kilian spielen ein wirklich herausragendes Turnier und hatten gestern schon gegen Wong und Ho überzeugt. Sicherlich haben Bene und Dang nicht ihr bestes Niveau erreicht, aber Ric und Kilian haben eben auch heute im Halbfinale eine sehr starke Leistung gezeigt und stehen verdient im Finale."
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dang Qiu - Simon Gauzy FRA 3:2 (-8,-9,7,4,8)
Viertelfinale
Dang Qiu - Hugo Calderano BRA, Mittwoch 13.15 Uhr
Herren-Doppel
Halbfinale
Ricardo Walther/Kilian Ort - Benedikt Duda/Dang Qiu 3:0 (9,9,8)
Finale
Ricardo Walther/Kilian Ort - Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE, Donnerstag
Zu allen Ergebnissen
Zum Livestream von Tisch 1 (kostenpflichtig)
Zum Livestream von Tisch 2, 3 und 4
(FKT/DTTB)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.