International

Fan und Sun gewinnen WTT-Cup-Finals-Premiere

Fan Zhendong durfte in Singapur den nächsten Titel bejubeln (©ITTF)

07.12.2021 - Die Sieger der ersten WTT Cup Finals der Geschichte heißen Fan Zhendong und Sun Yingsha. Die beiden Chinesen setzten sich im stark besetzten Teilnehmerfeld des Jahresabschlussturniers von World Table Tennis durch und feierten in Singapur Siege gegen ihre Finalgegner Tomokazu Harimoto und Wang Yidi. Weltmeisterin Wang Manyu war - wie auch die deutschen Starter Petrissa Solja und Patrick Franziska - bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Eine Woche nach seinem Sieg bei der Weltmeisterschaft in Houston holte sich Fan Zhendong bei den WTT Cup Finals in Singapur gleich seinen nächsten Titel ab. Dabei stand er im Endspiel dem Japaner Tomokazu Harimoto - und wieder nicht einem seiner Landsmänner gegenüber. Lin Gaoyuan und Liang Jingkun waren in der ersten Runde bereits an Hugo Calderano bzw. Quadri Aruna gescheitert, Wang Chuqin hatte der frischgebackene Weltmeister selbst im Halbfinale bezwungen. Harimoto schaffte es zumindest in den ersten Sätzen, das Spiel offen zu gestalten. Nach dem ersten verlorenen Satz drehte er den zweiten nach längerem Rückstand noch zu seinen Gunsten und nutzte den zweiten von zwei Satzbällen zum Ausgleich. Als Fan im dritten Durchgang dann aber gleich wieder in Führung gehen konnte, musste der Japaner abreißen lassen und der Chinese eilte zum 4:1-Sieg davon. Zur Belohnung gab es 1500 Weltranglistenpunkte und 45.000 US-Dollar für den 24-Jährigen.

Über dasselbe frühzeitige Weihnachtsgeschenk durfte sich bei den Damen Sun Yingsha freuen. In Houston hatte sich die Mixed- und Doppelweltmeisterin im Einzel noch mit Platz zwei abfinden müssen, in Singapur setzte sie sich hingegen an die Spitze. Ihre Konkurrentin im WM-Finale, Mannschaftskameradin Wang Manyu, hatte bei den WTT Cup Finals nicht ihren besten Tag erwischt. Direkt in der ersten Runde war die Weltmeisterin ohne Satzgewinn an der Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem gescheitert. So traf Sun diesmal im Finale auf Wang Yidi, die zuvor Olympiasiegerin Chen Meng aus dem Weg geräumt hatte. Mit einer 3:0-Führung im Rücken wähnte sich Sun schon fast im Ziel, als Wang noch einmal zurück ins Spiel fand. Doch mehr als zwei Sätze waren der Chinesin nicht vergönnt. Mit 4:2 holte sich Sun den Sieg und schloss das Jahr 2021 damit erfolgreich für sich ab. Abgesehen vom WTT Feeder-Turnier, das aktuell in Düsseldorf läuft, sind im Dezember keine weiteren WTT-Wettkämpfe mehr geplant.
 

Die Endspiele im Überblick:

Damen-Einzel
Wang Yidi CHN - Sun Yingsha CHN 2:4 (-3,-15,-6,7,6,-8)

Herren-Einzel
Fan Zhendong CHN - Tomokazu Harimoto JPN 4:1 (8,-9,-9,7,5)

Mehr Infos finden Sie auf der WTT-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.