29.11.2021 - Der erste Titel der Individual-Weltmeisterschaften von Houston geht nach China. Sun Yingsha und Wang Chuqin ließen im Endspiel des Mixed-Wettbewerbs keinen Zweifel daran, wer das beste Duo der Konkurrenz ist. Ihre Gegner aus Japan, Tomokazu Harimoto und Hina Hayata, hatten in den ersten beiden Sätzen keine Chance und verpassten es auch im dritten, den Chinesen einen Satz abzunehmen.
Auf die Frage, wie sie diesen Titel denn nun feiern würden, antwortete Sun Yingsha dem Hallensprecher mit einer einfachen Antwort: „Wir drücken uns.“ Der darauf folgende Drücker wirkte zwar etwas schüchtern und unbeholfen, das stand allerdings nicht sinnbildlich für die Vorstellung, die Sun und Wang zuvor geboten hatten - ganz im Gegenteil. Wer sich ein spannendes Mixed-Finale zwischen Japan und China erhofft hatte, wie es etwa bei den Olympischen Spielen in Tokio mit Jun Mizutani/Mima Ito und Xu Xin/Liu Shiwen der Fall war, wurde enttäuscht. Die beiden Chinesen dominierten das Spiel nach Belieben und wirkten somit alles andere als unbeholfen.
Hina Hayata und Tomokazu Harimoto hatten sich im Halbfinale gegen das US-China-Mixed Lily Zhang/Lin Gaoyuan nach einer 2:0-Führung fast den Sieg noch aus der Hand nehmen lassen. Nachdem diese Gefahr gebannt war, wollten sie mehr: den Titel, wie Harimoto nach dem Spiel erklärte. Davon waren die Japaner aber weit entfernt. Schon im ersten Satz zeigten Sun/Wang ihnen mit einem 11:2 ihre Grenzen auf, in Satz zwei lief es mit fünf Gegenpunkten nicht wesentlich besser. Im dritten Durchgang hatte man zwischendurch das leise Gefühl, ein Satzgewinn könnte im Bereich des Möglichen liegen. Doch die Versuche der Japaner wurden im Keim erstickt. Mit einem äußerst souveränen 3:0-Sieg holten sich Sun und Wang den Mixed-Titel. Für Sun könnte dies erst der Anfang eines Goldmarathons sein: Sie steht auch im Einzel und Damen-Doppel im Finale.
Die Ergebnisse im Mixed-Doppel in der Übersicht
Halbfinale
Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching TPE - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN 1:3 (-8,7,-7,-9)
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Lin Gaoyuan CHN/Lily Zhang USA 3:2 (9,1,-6,-8,2)
Finale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 3:0 (2,5,8)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.