Paralympics

Paralympics: Schnake und Rau stehen im Halbfinale!

Björn Schnake machte den Sack zu (©ITTF)

31.08.2021 - Der Einzelwettbewerb bei den Paralympics ist aus deutscher Sicht erfreulich mit einem kompletten Medaillensatz zu Ende gegangen. Nun gilt es, auch im Team Erfolge zu feiern. Während Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle durch ein Freilos bereits im Halbfinale der Wettkampfklasse 3 stehen, erkämpften sich Thomas Rau und Björn Schnake ihre Bronzemedaille in einem engen Spiel gegen Thailand. Die deutschen Damen hatten gegen China hingegen keine Chance.

Beinahe wäre das Abenteuer Paralympics für Thomas Rau und Björn Schnake im Viertelfinale beendet gewesen. Doch das Duo, das gemeinsam als Team in den zusammengelegten Wettkampfklassen sechs und sieben antritt, hatte offenbar noch Lust auf einen weiteren Auftritt im Tokyo Metropolitan Gymnasium. Mit 2:1 besiegten die beiden das thailändische Team, das dem Sieg zwischendurch schon sehr nah gekommen war. Chalermpong Punpoo und Rungroj Thainiyom gewannen das wichtige Eingangsdoppel mit 3:1 und brauchten damit nur noch einen Einzelsieg für den Einzug ins Halbfinale. Punpoo führte im ersten Einzel gegen Rau dann auch schon mit 2:1, schaffte es aber nicht, den Sack zuzumachen. Stattdessen fand der Deutsche zurück ins Spiel und wehrte den Sieg für Thailand im fünften Satz noch ab: Mit 12:10 holte er sich und Teamkamerad Schnake den 1:1-Ausgleich. Die Entscheidung fiel damit im zweiten Einzel, das Schnake souverän nach Hause brachte. Gegen Thainiyom gab er keinen Satz ab und vollendete den 2:1-Sieg und damit den Halbfinaleinzug, der in Tokio gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille ist.

Dass die unterste Treppchenstufe für sie unheimlich hoch sein würde, wussten Stephanie Grebe und Juliane Wolf dagegen schon nach der Auslosung. Im Viertelfinale wartete ausgerechnet China auf sie - unter anderem mit der Paralympicssiegerin der Wettkampfklasse 8, Mao Jingdian, mit der Wolf im Einzel bereits aufeinandergetroffen war. Auch bei dieser Begegnung war für die Deutschen nicht viel zu holen. Während Grebe und Wolf die Sätze im Doppel zum Teil noch einigermaßen eng halten konnten, musste Grebe Mao im Einzel chancenlos ziehen lassen. Damit zog China ohne Satzverlust ins Halbfinale ein und warf Deutschland aus dem Rennen. 

Auch Schnake und Rau haben als nächsten Gegner China vor der Brust. Ihr Halbfinale findet am Mittwoch um 10:30 Uhr statt. Zuvor dürfen aber auch Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle erstmals an den Tisch. Sie hatten für das Viertelfinale der Wettkampfklasse 3 ein Freilos erhalten und kämpfen nun in der Runde der besten vier Mannschaften gegen Tschechien um den Einzug ins Finale.


Die Spiele der Deutschen Im Überblick:

Damen, Klassen 6-8, Viertelfinale

China - Deutschland 2:0
Mao Jingdian/Huang Wenjuan - Stephanie Grebe/Juliane Wolf 3:0 (7,9,5)
Mao Jingdian - Stephanie Grebe 3:0 (2,2,4)
 

Herren, Klassen 6-7, Viertelfinale

Deutschland - Thailand 2:1
Thomas Rau/Björn Schnake - Chalermpong Punpoo/Rungroj Thainiyom 1:3 (-5,-4,5,-9)
Thomas Rau - Chalermpong Punpoo 3:2 (-14,8,-3,3,10)
Björn Schnake - Rungroj Thainiyom 3:0 (7,7,10)

Halbfinale
China - Deutschland, Mittwoch 10:30 Uhr
 

Herren, Klasse 3, Halbfinale
Deutschland - Tschechien, Mittwoch 7 Uhr

Zur Paralympics-Webseite
Alle angesetzten Spiele und Ergebnisse sowie den genauen Zeitplan finden Sie hier!
Zu den Livestreams von ARD und ZDF - zu den allgemeinen TV-Zeiten

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.