29.08.2021 - Nach Silber in Rio de Janeiro hat Valentin Baus in Tokio seinen Traum vom Paralympics-Sieg wahr gemacht. Gegen den Chinesen Cao Ningning holte er sich die Revanche für die Finalniederlage von 2016 und entschied das Spiel im fünften Satz noch für sich. Es ist die erste Goldmedaille im Tischtennis seit 2012, als Holger Nikelis in London erfolgreich war. Neben Baus hatten sich gestern Thomas Schmidberger und Stephanie Grebe Medaillen im Einzel sichern können.
„Natürlich würden wir gerne in Tokio den großen Wurf machen“, hatte Bundestrainer Volker Ziegler vor der Abreise nach Japan mit Blick auf die vier Silbermedaillen von Rio gesagt. Gut eineinhalb Wochen später kniete er vor Valentin Baus und nahm seinen Schützling nach dessen Paralympicssieg lange in die Arme. „Das kann man einfach nicht beschreiben. Wir haben so lange dafür gearbeitet“, sagte der Spieler der Wettkampfklasse 5 gegenüber der Sportschau. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Bereits gestern war Thomas Schmidberger in einer ähnlichen Situation kurz vor dem Ziel gescheitert: Auch er bekam die Chance auf eine Revanche für die Finalniederlage von 2016 gegen den chinesischen Paralympicssieger, unterlag aber hauchdünn im Entscheidungssatz. Baus machte es besser und holte sich nervenstark den Sieg.
Dabei machte der 25-Jährige direkt von Beginn an Druck gegen Cao Ningning und sicherte sich den ersten Satz. Zwar überholte ihn der Chinese wenig später, doch im vierten Durchgang war es wieder Baus, der den Ton angab. Auch wenn es zum Satzende hin noch einmal brenzlig wurde und Cao sich nach vier abgewehrten Satzbällen einen eigenen Matchball erspielte, rettete sich der Deutsche in den fünften Satz. Hier setzte er sich schnell ab und nutzte den dritten von fünf Matchbällen. Der 0:3-Niederlage von 2016 stellte er damit einen 3:2-Sieg entgegen und wurde dafür verdient mit Gold belohnt.
Für das deutsche Tischtennisteam ist es die erste Goldmedaille bei Paralympics seit dem Erfolg von Holger Nikelis im Jahr 2012. Bereits gestern hatten sich Thomas Schmidberger Silber und Stephanie Grebe Bronze sichern können. Einen Medaillensatz hat die deutsche Mannschaft also schon vor Beginn der Teamwettbewerbe schon einmal zusammen.
Die Spiele der Deutschen im Überblick
Herren Einzel, Klasse 3 – sitzend
Halbfinale
Thomas Schmidberger - Zhai Xiang CHN 3:0 (9,11,6)
Finale
Thomas Schmidberger - Feng Panfeng CHN 2:3 (-9,-4,8,4,-9)
Herren-Einzel, Klasse 5 – sitzend
Halbfinale
Valentin Baus – Jack Hunter-Spivey GBR 3:0 (7,10,7)
Finale
Valentin Baus - Cao Ningning CHN 3:2 (4,-7,-9,11,7)
Damen-Einzel, Klasse 6 – stehend
Halbfinale
Stephanie Grebe – Maliak Aliewa ROC 0:3 (-10,-6,-6)
Zur Paralympics-Webseite
Alle angesetzten Spiele und Ergebnisse sowie den genauen Zeitplan finden Sie hier!
Zu den Livestreams von ARD und ZDF - zu den allgemeinen TV-Zeiten
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.