19.08.2021 - Kilian Ort ist beim WTT Contender in Budapest eine große Überraschung gelungen. Gegen den topgesetzten Spieler des Turniers, Liam Pitchford, setzte er sich in drei Sätzen durch und sicherte sich so einen Platz im Halbfinale. Dieser steht auch Dang Qiu zu, der den Italiener Niagol Stoyanov ebenfalls mit 3:0 besiegte. Im Doppel sind Kilian Ort und Tobias Hippler derweil sogar schon einen Schritt weiter: Morgen spielen sie im Finale um den Titel.
Starke Leistung von Kilian Ort: Beim mit 75.000 US-Dollar dotierten WTT-Contender-Turnier in Budapest hat der Bad Königshofener sowohl im Einzel als auch im Doppel einen Treppchenplatz sicher - und das Turnier ist noch nicht zu Ende! Gemeinsam mit Tobias Hippler steht er im Doppel-Endspiel und kämpft morgen um den Turniersieg. Die große Überraschung gelang ihm hingegen im Einzel-Viertelfinale, in dem er als nicht gesetzter Spieler, der erst noch in die Qualifikationsrunde musste, eigentlich die Rolle des Underdogs einnahm. Ihm gegenüber stand kein Geringerer als die Nummer 14 der Welt, Topfavorit Liam Pitchford, der schon in der ersten Runde gegen Adam Szudi leicht ins Wanken geraten war. Im Gegensatz zum Spiel gegen den Ungarn fand der Engländer gegen Ort hingegen nicht mehr ins Spiel und gewann keinen Satz. Umkämpft war der zweite Durchgang, den der Deutsche erst in der Verlängerung gewinnen konnte. Satz Nummer drei ging dann mit nur drei Gegenpunkten klar an Ort. Damit zog der 25-Jährige ins Halbfinale ein und steht hier um 19:20 Uhr dem Tschechen Tomas Polansky gegenüber, der Kirill Skachkov knapp besiegen konnte.
Und auch das zweite Halbfinale findet mit deutscher Beteiligung statt. Dang Qiu machte mit dem Italiener Niagol Stoyanov kurzen Prozess und streitet sich um 20 Uhr mit dem Schweden Truls Moregard um den Einzug ins Endspiel. Im besten Fall kommt es also morgen zu einem deutschen Finale zwischen Ort und Qiu. Im Doppel ist Ort bereits im wichtigsten Spiel der Konkurrenz angekommen. Die topgesetzten Ungarn Nandor Ecseki/Adam Szudi konnten ihn und seinen Partner Tobias Hippler im Halbfinale nicht aufhalten und verloren mit 1:3. Falls dem deutschen Duo morgen um 13 Uhr der große Wurf gegen das russische Doppel Vladimir Sidorenko/Kirill Skachkov gelingen sollte, wäre dies bereits ihr zweiter gemeinsamer Erfolg auf internationaler Bühne. 2018 hatten sie Seite an Seite die Thailand Open gewonnen.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
Viertelfinale
Kilian Ort - Liam Pitchford ENG 3:0 (8,14,3)
Dang Qiu - Niagol Stoyanov ITA 3:0 (7,8,6)
Halbfinale
Kilian Ort - Tomas Polansky CZE, 19:20 Uhr
Dang Qiu - Truls Moregard SWE, 20 Uhr
Herren-Doppel
Halbfinale
Kilian Ort/Tobias Hippler - Nandor Ecseki/Adam Szudi HUN 3:1 (8,6,-9,10)
Finale
Kilian Ort/Tobias Hippler - Kirill Skachkov/Vladimir Sidorenko RUS, Freitag 13 Uhr
Zur WTT-Übersichtsseite des Turniers
Zu den kostenlosen Livestreams der Tisch 2, 3, 4
Zum kostenpflichtigen Livestream von Tisch 1
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.