06.08.2021 - Am liebsten hätte Japan natürlich an Deutschlands Stelle gegen China im Finale gestanden. Nach ihrem Ausscheiden im Halbfinale gegen das DTTB-Trio holten die Gastgeber aber noch das Maximum heraus und belohnten sich im ‚kleinen Finale‘ gegen Südkorea mit Bronze. Zusammen mit der Goldmedaille im Mixed, Silber im Damen-Teamwettbewerb und Bronze für Mima Ito im Einzel schließt Japan die ‚Heim-Spiele‘ mit vier Medaillen ab.
Vier Medaillen in fünf Wettbewerben, darunter eine goldene - Japan kann mit seinem Abschneiden bei den Olympischen Spielen auf heimischem Boden sehr zufrieden sein. Den Schlussstrich unter die Bilanz zog am Freitagmorgen das Herren-Team, das im Halbfinale an Deutschland gescheitert war und daher seinen Fokus auf Bronze verlagerte. Mit Südkorea hatten die Gastgeber aber einen starken Konkurrenten, der ihnen im Spiel um Platz drei das Leben schwer machte. Schon das Doppel zwischen dem Links-Links-Duo Jun Mizutani/Koki Niwa und Lee Sangsu/Jeoung Youngsik war hart umkämpft. Beim Stand von 1:1 brachte der dritte Satz die Vorentscheidung, den die Japaner mit 15:13 noch für sich entscheiden konnten. Wenig später hatten sie die 1:0-Führung eingetütet.
Einen ähnlichen Spielverlauf konnte man anschließend im ersten Einzel beobachten. Auch Tomokazu Harimoto und Jang Woojin kämpften beim Stand von 1:1 mit aller Macht um den dritten Satz. Und wie im Doppel bedeutete es die Vorentscheidung, dass Harimoto hier in der Verlängerung die Oberhand behielt. So konnte Koki Niwa mit einer 2:0-Führung in sein Match gegen Jeoung Youngsik gehen. Wie schon im Halbfinale gegen Deutschland konnte Japans Nummer drei jedoch das hohe Level nicht ganz mitgehen. So verkürzte Boll-Bezwinger Jeoung den Abstand zu Japan auf 1:2.
Der Schlusspunkt war damit Jun Mizutani vorbehalten, der in Tokio seine letzten Olympischen Spiele als aktiver Spieler erlebte. Auch diesmal hielt Jang Woojin stark dagegen, verlor die ersten beiden Sätze nur mit zwei Punkten Abstand. Der strahlende Sieger, der kurz darauf von seinen Teamkameraden umarmt wurde, war aber Mizutani, der sich auch den dritten Satz nicht abnehmen ließ. Ein schönes Ende für das Gastgeberteam, das vier der insgesamt acht Medaillen, das es in der Olympiageschichte gewinnen konnte, auf heimischem Boden ergattert hat.
Die Spiele im Herren-Einzel
Spiel um Platz drei
Südkorea - Japan 1:3
Lee Sangsu/Jeoung Youngsik - Jun Mizutani/Koki Niwa 1:3 (-9,8,-13,-5)
Jang Woojin - Tomokazu Harimoto 1:3 (-7,8,-10,7)
Jeoung Youngsik - Koki Niwa 3:0 (3,8,7)
Jang Woojin - Jun Mizutani 0:3 (-12,-9,-8)
Finale
China - Deutschland, Freitag 12:30 Uhr
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.