Olympia 2021

Chen Meng ist Olympiasiegerin!

Chen Meng gewann das Duell mit ihrer Teamkameradin (©ITTF)

29.07.2021 - Nach einem Endspiel mit einigen Richtungswechseln durfte sich Chen Meng als Olympiasiegerin feiern lassen. Die 27-Jährige setzte sich im chinesischen Finale gegen Sun Yingsha durch, an die sich die deutschen Fans sicher noch aus dem Viertelfinale gegen Han Ying erinnern. Für Chen sind es die ersten Olympischen Spiele und damit auch ihre erste Goldmedaille. Bronze sicherte sich die Japanerin Mima Ito, die zuvor gegen Sun im Halbfinale verloren hatte.

Eine Olympiadebütantin würde neue Olympiasiegerin werden - so viel stand schon vor Beginn des Endspiels im Damen-Einzel fest. Nachdem in Rio 2016 noch Ding Ning und Li Xiaoxia um den Titel gekämpft hatten, schickten die Chinesen zwei Olympianeulinge in die Einzelkonkurrenz von Tokio - und nicht Weltmeisterin Liu Shiwen, die sich auf das Mixed und den Teamwettbewerb konzentrieren sollte. Der Erfolg gibt den Chinesen zumindest im Einzel Recht: Ihre beiden Kandidatinnen schafften es mühelos ins Finale und gaben dort eine Kostprobe ihres schnellen Power-Tischtennis. Besser machte es am Ende Chen Meng, die damit Ding Nings Nachfolge antritt.

Sun gelang zwar der bessere Einstieg ins Spiel, der Wind sollte sich aber im Laufe des Matches noch einige Male drehen. So übernahm Chen in den folgenden zwei Sätzen das Ruder, nur, um danach mit 5:11 wieder den Ausgleich zu kassieren. Doch bei Sun schlichen sich mehr Fehler ins Spiel, Chen wirkte insgesamt konstanter - und so holte sie nicht nur den fünften Satz deutlich, sondern auch den umkämpften sechsten Durchgang, in dem Sun Druck machte, um doch noch den siebten Satz zu erzwingen. Von zwei Matchbällen nutzte Chen schließlich den zweiten - und ließ direkt im Anschluss an den letzten Ballwechsel alles stehen und liegen, um ihren Coach Ma Lin auf der Tribüne zu umarmen, der das Spiel dort einsam verfolgt hatte. Am Ende feierten Sun und Chen gemeinsam mit der chinesischen Flagge die optimale Ausbeute der beiden Debütantinnen.

Ito sichert Gastgeber weitere Medaille

Bronze ging derweil erwartungsgemäß an Mima Ito. Die Japanerin hatte mit Yu Mengyu aber eine überraschend starke Gegnerin vor sich, die nicht nur den ersten Satz gewann, sondern ihr auch im weiteren Spielverlauf Paroli bot. Die Weltranglisten-47. musste sich aber am Ende mit dem einen gewonnenen Satz begnügen. Mima Ito, die sich von ihrer Teilnahme am Einzelwettbewerb mehr als Bronze versprochen hatte, durfte sich bei ihren ‚Heim-Spielen‘ nach dem Mixed-Gold bereits die zweite Medaille umhängen lassen.
 

Die Spiele im Damen-Einzel

Halbfinale
Chen Meng CHN - Yu Mengyu SGP 4:0 (6,8,7,6)
Mima Ito JPN - Sun Yingsha CHN 0:4 (-3,-9,-6-4)

Spiel um Bronze
Yu Mengyu SGP - Mima Ito JPN 1:4 (6,-8,-7,-7,-6)

Finale
Chen Meng CHN - Sun Yingsha CHN 4:2 (-9,6,4,-5,4,9)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.