Olympia 2021

Vladimir Samsonov sagt Olympia-Teilnahme ab!

Vladimir Samsonov wird in Tokio nicht an den Start gehen (©ITTF)

06.07.2021 - Durch seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio wäre Vladimir Samsonov in den erlesenen Kreis derer eingezogen, die das Großevent bereits siebenmal besuchen durften. Doch wie die ITTF am Dienstagmorgen vermeldete, müssen Jörgen Persson, Jean-Michel Saive und Co. vorerst auf den sympathischen Weißrussen verzichten. Aus medizinischen Gründen sagte Samsonov seine Teilnahme ab. Für ihn darf nun der Engländer Paul Drinkhall nachrücken.

Olympische Spiele ohne Vladimir Samsonov? Daran können sich einige Tischtennisfans sicherlich kaum erinnern. Der inzwischen 45-Jährige feierte im Jahr 1996 in Atlanta sein olympisches Debüt. Danach gab es keine ‚Spiele‘ mehr ohne den Publikumsliebling, der in zwei Wochen zum siebten Mal ins Olympische Dorf einziehen wollte. Dieses Kunststück haben bisher nur vier Tischtennisspieler geschafft: Jean-Michel Saive, Jörgen Persson, Zoran Primorac und Segun Toriola. Vladimir Samsonov wird sich in Tokio nicht zu diesen Legenden dazugesellen: Er sagte seine Teilnahme laut ITTF aus medizinischen Gründen ab. Was genau den Weißrussen quält, wurde nicht näher erläutert.

Durch Samsonovs Rückzug wird ein Startplatz im Herreneinzel wieder frei. Dieser wird nun Paul Drinkhall angeboten, der auf dem obersten Platz der Warteliste steht. Der Engländer hatte kein Olympia-Ticket über die Qualifikationsturniere ergattern können und auch sein Weltranglistenplatz reichte nicht aus, um sich für den olympischen Wettbewerb zu empfehlen. Nun wartet die Nummer 58 der Welt auf die Freigabe des englischen olympischen Komitees, um seine Koffer für Tokio packen zu können.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.