25.06.2021 - Nina Mittelham und Dang Qiu heißen die neuen Mixed-Doppel-Europameister! Im Finale von Warschau setzen sich die beiden DTTB-Asse am Freitagabend mit 3:0 gegen die Slowaken Barbora Balazova und Lubomir Pistej durch und krönten sich damit zu den Nachfolgern von Han Ying und Ruwen Filus, die diesen Titel vor drei Jahren in Alicante gewonnen hatten.
"Im Mixed hatten wir uns am wenigsten ausgerechnet. Es fühlt sich gerade unwirklich an. Wir haben nicht so viel zusammen gespielt, bei der WM war das schon ganz gut, auf der World Tour auch, aber das ist dann nochmal was anderes. Ich freue mich, bin mega happy. Wie 'Dangi' mich da durchgezogen hat mit seinem Vorhand-Flip, das war toll", resümierte Nina Mittelham nach dem verdienten 3:0-Finalerfolg, der zu keiner Zeit wirklich gefährdet schien. Überwältigt war auch Dang Qiu vom EM-Triumph: "Das ist einer der wichtigsten Siege meiner Karriere, es gab keine Spiele, nach denen ich mich mehr gefreut habe als jetzt. Der Europameister-Titel ist eine Hausnummer."
Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp, die das Duo coachte, kommentierte den Sieg mit den Worten: "Man hat die ganze Zeit über gemerkt, dass die beiden sehr viel Potential haben. Aber man weiß nie, wie es in so einem Turnier läuft. Das Halbfinale nach vier Matchbällen noch zu für sich zu entscheiden, war schon eine tolle Leistung. Und dann auch noch das Finale so zu gewinnen, Hut ab!" Im Halbfinale hatten sich Mittelham und Qiu einen wahren Krimi mit der französischen Rechts-Links-Kombination Yuan Jian Nan/Emmanuel Lebesson geliefert. Nach der deutschen 2:0-Satzführung kamen die Franzosen zurück ins Spiel und sahen beim Stand von 10:6 im Entscheidungssatz schon wie die sicheren Sieger aus. Doch Qiu und Mittelham steckten nicht auf und drehten den Rückstand doch noch.
Mixed-Doppel
Finale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Barbora Balazova/Lubomir Pistej SVK 3:0 (9,8,6)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.