Olympia 2021

Neun Olympia-Startplätze in Doha zu gewinnen

Für Vladimir Samsonov wären es bereits die siebten Olympischen Spiele (©Fabig)

14.03.2021 - Die WTT-Turniere in Katar sind seit gestern zwar beendet. Dies waren allerdings nicht die letzten wichtigen Entscheidungen, die in diesen Tagen in Doha getroffen werden. Vom 14. bis 17. März findet das Weltqualifikationsturnier für den olympischen Einzelwettbewerb statt, wo es insgesamt vier Startplätze für die Herren und fünf für die Damen zu gewinnen gibt. Deutschland hat bereits alle Tickets für Tokio zusammen und ist folglich bei diesem Turnier nicht am Start.

Neun Spieler werden nächste Woche nicht nur mit ein paar wichtigen Spielerfahrungen und Weltranglistenpunkten nach Hause fahren, sondern auch mit einem der begehrten Olympia-Einzelstartplätze, von denen neun vom 14. bis 17. März in Doha ausgespielt werden. Unter den Kandidaten sind namhafte Spieler wie Liam Pitchford, Vladimir Samsonov und Quadri Aruna zu finden, bei den Damen führen Britt Eerland, Margaryta Pesotska und Suthasini Sawttabut aus Thailand die Setzliste an.

Der 73 Spieler und 60 Spielerinnen große Teilnehmerkreis wird in einzelne K.o-Felder unterteilt, an deren Ende es jeweils einen Startplatz zu gewinnen gibt. Bei den Herren stehen in der ersten Turnierphase drei Tickets zur Verfügung, bei den Damen vier. Während die Herren jeweils mit der Runde der besten 32 starten, sind bei den Damen ‚nur‘ vier Siege zum Gewinn eines Startplatzes nötig. Am Montag werden bei den Damen die ersten Tickets vergeben, am Dienstag bei den Herren. In der zweiten Phase ist dann jeweils noch ein Ticket zu haben. Bei den Herren reihen sich die Verlierer der Endspiele sowie der Halbfinals in eine letzte K.o.-Phase ein, bei den Damen sind es nur die vier im Finale Unterlegenen, die eine weitere Chance erhalten. 

Ein besonderes Interesse, in Tokio dabei zu sein, hat Vladimir Samsonov. Der Weißrusse würde mit seiner Qualifikation in den Kreis derer aufsteigen, die sieben Mal zu den Olympischen Spielen fahren durften: Jörgen Persson, Jean-Michel Saive, Zoran Primorac und Segun Toriola. Samsonovs größte Konkurrenten, um sich den Startplatz in der ersten Turnierphase zu holen, sind Quadri Aruna, Daniel Habesohn und Sathiyan Gnanasekaran, die in sein K.o.-Feld gelost wurden. 

Mehr Infos und die Auslosung finden Sie auf der ITTF-Homepage!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.