International

Oh Sang-Eun ist Koreas neuer Nationaltrainer

Bei der WM 2012 in Dortmund stand Oh Sang-Eun noch selbst am Tisch (©Roscher)

29.01.2021 - Mit ehemaligen Topspielern in hohen Positionen haben die Südkoreaner gute Erfahrungen gemacht. So übernahm zum Beispiel Olympiasieger Ryu Seung-Min 2014 das Amt des Nationaltrainers und wurde fünf Jahre später sogar zum Verbandspräsidenten ernannt. Mit Oh Sang-Eun steht der nächste Ex-Top-10-Spieler in den Startlöchern, um dem koreanischen Verband auch abseits des Tisches zu helfen: Der 43-Jährige wird künftig die Herren-Nationalmannschaft betreuen.

Oh Sang-Eun war über viele Jahre eine Bank im Team der südkoreanischen Nationalmannschaft. 1995 bestritt der Rechtshänder seine erste WM in Tianjin, danach sollten 13 weitere Welttitelkämpfe folgen. Über mehrere Jahre war er konstant in den Top 10 der Weltrangliste vertreten, trug in Mannschaftskämpfen seinen Teil zu so mancher WM- und Olympiamedaille bei und schaffte es bei der WM 2005 auch im Einzel aufs Treppchen. Von ihm wird die nächste Generation südkoreanischer Topspieler rund um den Weltranglistenelften Jang Woojin künftig hilfreiche Hinweise an der Umrandung erhalten. Denn wie koreanische Medien übereinstimmend berichten, wird Oh Sang-Eun künftig die Herren-Nationalmannschaft als verantwortlicher Trainer betreuen.

Der Trainerjob ist dem 43-Jährigen nicht fremd. Nach seiner Karriere als Aktiver, die er 2017 beendete, wechselte er auf die Position am Boxenrand und war bis zuletzt für das Tischtennisteam Mirae Asset Daewoo verantwortlich, für das auch Jang Woojin spielt. In seiner neuen Funktion als Nationaltrainer wird Ohs Hauptaugenmerk zunächst auf den Olympischen Spielen liegen, die Ende Juli beginnen sollen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren darf Südkorea in Tokio ein Team im Mannschaftswettbewerb stellen und hat damit auch jeweils zwei Einzelstartplätze sicher. Wem genau die Ehre zuteil wird, sein Heimatland in Japan vertreten zu dürfen, entscheidet sich in den nächsten Tagen, wenn Korea seine Olympiafahrer bestimmen wird (vom 31.1. bis 4.2. auf dem YouTube-Kanal des koreanischen Verbands zu verfolgen). 

Dem neuen Herren-Nationaltrainer stehen mit Jang Woojin und Jeoung Youngsik zwei aktuelle Top-20-Spieler und mit Lee Sangsu der WM-Dritte von Düsseldorf 2017 zur Verfügung. Zudem lauern die Youngster Chen Seungmin, Lim Jonghoon und vor allem An Jaehyun auf ihre Chance. Letzterer hatte bei seiner ersten WM in Budapest für Aufruhr gesorgt, als sich der damals 19-jährige Debütant prompt Bronze angelte. Insgesamt hat Oh Sang-Eun somit sechs vielversprechende Top-100-Spieler zur Auswahl - mit dreien wird er nach Tokio reisen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.