In Busan werden im Frühjahr keine Schläger zur Ermittlung des Weltmeisters vom Tisch genommen (©Fabig)
22.12.2020 - Am 25. Februar 2020 verschob die ITTF die Team-WM in Busan wegen der noch in den Startlöchern stehenden Corona-Pandemie. Der Weltverband, der viele andere Events in diesem Jahr ersatzlos gestrichen hat, hielt lange an diesem besonderen Turnier fest. Erst sollte die WM Ende Juni stattfinden, dann fand man einen Termin im Herbst und schließlich legte man sie ins Frühjahr 2021. Doch auch dieser Termin wird nicht zu halten sein. Die ITTF sagt die WM endgültig ab.
Die chinesische Re-Start-Blase und die Champions-League-Events in Düsseldorf und Linz haben Mut gemacht, dass auch in Pandemie-Zeiten professionelle Tischtennisturniere durchgeführt werden können. Und so gab es auch Hoffnung, dass die bereits dreimal verschobene Team-WM in Busan - wenn auch nur im kleinen Kreis und ohne Zuschauer - tatsächlich vom 28. Februar bis 7. März ausgetragen werden könnte. Doch auch daraus wird leider nichts. Wie die ITTF bei einem Treffen des Executive Committees am 21. Dezember beschloss, wird die WM nun endgültig abgesagt. Es ist das erste Mal seit dem zweiten Weltkrieg.
Der Grund dafür sind steigende Infektionszahlen in Südkorea. Koreas Verbandspräsident Ryu Seung-min berichtete der ITTF, dass die koreanische Seuchenschutzbehörde in den nächsten Monaten daher auch keine internationalen Sportgroßevents erlauben werde. Nach drei Verschiebungen entschied sich der Weltverband gegen eine vierte Verlegung im nun schon recht vollen Jahr 2021, in dem ja auch die Olympischen Spielen und Paralympics stattfinden sollen. Die Individual-WM 2021 soll aber nach Tokio durchgeführt werden. Details dazu sollen bis Januar finalisiert werden. Ursprünglich war für dieses Event die Stadt Houston in Texas vorgesehen gewesen. Nun bittet das Organisationskomitee von Busan, Korea für dieses Turnier - oder ein anderes Großevent in 2021 - zu berücksichtigen.
Zudem genehmigte das Executive Committee die neuen Pläne zur Weltrangliste, wonach bei WTT-Grand-Smash-Turnieren ebenso viele Rankingpunkte gewonnen werden können wie bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Nähere Infos sowie einen Turnierplan für die ersten Monate des Jahres 2021 kündigte der Weltverband für die nächsten Tage an.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.