WTT

Sun Yingsha und Ma Long gewinnen erste WTT-Titel

Ma Long besiegte Wang Chuqin im Herren-Finale deutlich mit 5:1. (©ITTF)

29.11.2020 - Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren kam es am Sonntag in den Endspielen beim ersten WTT-Turnier in Macau zu zwei reinen China-Duellen. Und beide Matches wurden am Ende eine klare Angelegenheit. Sun Yingsha ließ gegen Chen Xingtong nichts anbrennen, Ma Long setzte sich souverän gegen Wang Chuqin durch. Beide gewannen am Ende mit 5:1 und sicherten sich damit den ersten Titel der neuen Turnierreihe "World Table Tennis".

Über die Regeln wurde im Vorfeld bereits viel diskutiert. Am Finaltag reichten weder drei, noch vier gewonnen Sätze zum Sieg. Im Best-of-nine-Modus musste man sogar fünf Durchgänge für sich entscheiden. Beim Stand von 10:10 ging es außer im Entscheidungssatz immer ins Sudden Death. Erst in Satz Nummer neun konnten mehr als elf Punkte erzielt werden. Diesen galt es mit den gewohnten zwei Punkten Vorsprung zu gewinnen. Über die volle Distanz ging es anders als am Samstag diesmal jedoch nicht. 

Im Gegenteil: Sun Yingsha ließ gegen Chen Xingtong keinerlei Zweifel aufkommen. Genau wie Chen Meng im Halbfinale erspielte sich auch die Weltranglistendritte eine frühe 3:0-Führung. Bei diesem Spielstand schlug am Samstag noch die Stunde von Chen Xingtong, die zwar wieder einen Satz gewann, die letzten beiden dann aber deutlich verlor. Ma Long lag im Herren-Finale sogar schon 4:0 vorne, eher der 32-Jährige nach dem 10:11 im fünften Durchgang einen glatten Sieg verpasste. Die Partie endete 5:1. 

Hohes Preisgeld für Sun Yingsha und Ma Long

"Der Sieg bei den ITTF-Finals in Zhengzhou hat mir geholfen, viel Selbstvertrauen auf dem Weg zu dieser Veranstaltung zu gewinnen. Ich habe noch nie ein Spiel in Macao verloren: Das ist mein Glücksplatz! Nachdem ich hier 2008, 2009 und 2012 gewonnen habe, ist es ein tolles Gefühl, wieder hier zu sein und den Pokal in Empfang zu nehmen. WTT Macao stellt die Spieler in den Mittelpunkt und lenkte die Aufmerksamkeit des Publikums auf das Spiel und die Spieler selbst, was für einen brandneuen Wettbewerb wichtig ist", wird Ma Long auf der ETTU-Webseite zitiert.

Sun Yingsha analysierte ihren Auftritt so: "Ich habe in der Anfangsphase des  nicht allzu gut gespielt. Deshalb habe ich mir in diesem Finale gesagt, dass ich das Spiel genießen sollte, egal wie viele Schwierigkeiten es auch geben mag, und dass ich stolz auf mich sein sollte. Chen Xingtong hat in diesem Jahr viele Fortschritte gemacht, und ich kann von ihr lernen, was ihre Geduld und ihre Fähigkeit betrifft, keine ungewollten Fehler zu machen." Sun Yingsha und Ma Long dürfen sich über ein ordentliches Preisgeld freuen. Denn das Premierenturnier war mit insgesamt sagenhaften 800.000 US-Dollar dotiert.
 

Die Spiele im Überblick:

Damen

Halbfinale
Chen Xingtong CHN – Chen Meng CHN 4:3 (-10,-1,-7,10,9,5,7)
Wang Manyu CHN - Sun Yingsha CHN 3:4 (8,-7,7,2,-7,-10,-10)

Finale
Sun Yingsha CHN - Chen Xingtong CHN 5:1 (10,8,6,-9,6,4)
 

Herren

Halbfinale
Lin Gaoyuan CHN - Ma Long CHN 1:4 (-5,-10,8,-7,-3)
Mattias Falck SWE - Wang Chuqin CHN 0:4 (-3,-8,-8,-7)

Finale
Wang Chuqin CHN – Ma Long CHN 1:5 (-5,-9,-4,-5,10,-8)

Ergebnisse auf ITTF.com
Zum Bericht des vierten Tages
Zum Bericht des dritten Tages

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.