World Cup

World Cup: Ovtcharov scheitert an Ma Long

Dimitrij Ovtcharov musste sich mit einem gewonnenen Satz begnügen (©ITTF)

14.11.2020 - Es war die 18. internationale Begegnung zwischen ihnen - und zum 18. Mal sicherte sich Ma Long den Sieg gegen Dimitrij Ovtcharov. Im Viertelfinale des World Cups spielte der Chinese auf heimischem Boden seine Stärken aus und besiegte den Deutschen in fünf Sätzen. Patrick Franziska, für den es der erste World Cup seiner Karriere war, musste sich bereits eine Runde vorher, im Achtelfinale, gegen Lin Yun-Ju verabschieden.

Einen Satz für die Ehre - mehr war Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale des World Cups gegen Weltmeister Ma Long nicht vergönnt. Mit 4:1 holte sich der Titelfavorit den Sieg und zog damit ins Halbfinale ein. Auf verlorenem Posten stand Ovtcharov, der zuvor Liam Pitchford in einem Sieben-Satz-Match bezwungen hatte, trotzdem nicht. Schon im ersten Satz hatte der Deutsche seine Chance, als er einen 6:9-Rückstand wieder aufholte. Nichtsdestotrotz war es Ma, der sich den wichtigen ersten Satz auf seine Seite holte. Auch in Durchgang zwei und drei wurden Ovtcharovs Bemühungen nicht belohnt. Mit einem 0:3-Rückstand im Rücken ist es umso schwieriger, gegen einen Topchinesen wie Ma Long noch etwas auszurichten. Trotzdem gab ‚Dima‘ nicht auf und erspielte sich im vierten Satz einen Vorsprung, den er sich diesmal bis zuletzt nicht nehmen ließ. Damit verkürzte er noch einmal auf 1:3, musste wenig später aber dann doch Ma Long gratulieren. Dieser wird im Halbfinale morgen auf Tomokazu Harimoto treffen, der sich über den anderen Europäer in der Runde der besten Acht, Mattias Falck, hinwegsetzte. Mit ihm hat Ma noch eine Rechnung offen: Im letzten Jahr besiegte ihn der junge Japaner im World-Cup-Halbfinale mit 2:4.

Für Patrick Franziska war der erste World Cup seiner Karriere bereits eine Runde zuvor beendet. Nach seiner sehr erfolgreichen Vorrunde erwischte der Saarbrücker TTBL-Spieler mit Lin Yun-Ju ein schweres Los und zog am Ende den Kürzeren. Dabei verpasste Franziska, seinen guten Start in Zählbares umzuwandeln und direkt nach dem ersten Satz in Führung zu gehen. Stattdessen ‚klaute‘ sich der Taiwaner den Durchgang noch in der Verlängerung und verschaffte sich so die bessere Ausgangsposition. Franziska ließ zwar nicht locker und glich sowohl diesen als auch Lins nächsten Vorstoß zum 2:1 aus. Dies gelang ihm allerdings kein drittes Mal, als der Taiwaner auch beim Stand von 2:2 die Führung übernahm. Den sechsten Satz holte sich der in der Weltrangliste neun Plätze besser eingestufte Asiate mit 11:2. Damit zog die Nummer sieben der Welt ins Viertelfinale ein, wo er auf keinen Geringeren als Fan Zhendong traf. Lin bot dem Titelverteidiger zwar Paroli, verlor am Ende allerdings in sechs Sätzen. Im letzten Viertelfinale des Tages schlug Jang Woojin seinen Landsmann Jeoung Youngsik mit 4:2. Beide waren als Nicht-Gesetzte aus der Vorrunde gekommen und hatten sich im ersten K.o.-Spiel gegen ihre favorisierten Gegner Koki Niwa und Hugo Calderano durchgesetzt. Jan wird sich morgen früh mit Titelverteidiger Fan Zhendong messen.


Die Ergebnisse im Überblick:

Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN, Sonntag 12:45 Uhr

Spiel um Platz drei
Jang Woojin KOR - Tomokazu Harimoto JPN, Sonntag 12 Uhr

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Jang Woojin KOR 4:0 (5,8,11,8)
Tomokazu Harimoto JPN - Ma Long CHN 3:4 (-7,3,6,8,-8,-6,-4)

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Yun-Ju TPE 4:2 (10,-9,2,5,-7,5)
Jang Woojin KOR - Jeoung Youngsik KOR 4:2 (13,9,-2,6,-7,6)
Tomokazu Harimoto JPN - Mattias Falck SWE 4:1 (9,8,9,-4,9)
Dimitrij Ovtcharov GER - Ma Long CHN 1:4 (-9,-4,-7,7,-5)

Achtelfinale
Fan Zhendong CHN - Chuang Chih-Yuan TPE 4:0 (5,9,8,6)
Patrick Franziska GER - Lin Yun-Ju TPE 2:4 (-13,8,-7,8,-6,-2)
Koki Niwa JPN - Jang Woojin KOR 3:4 (11,-4,12,8,-9,-7,-10)
Hugo Calderano BRA - Jeoung Youngsik KOR 2:4 (-8,14,-9,10,-2,-7)
Tomokazu Harimoto JPN - Robert Gardos AUT 4:0 (3,7,10,8)
Mattias Falck SWE - Wong Chun Ting HKG 4:3 (-8,7,12,-10,6,-11,15)
Dimitrij Ovtcharov GER - Liam Pitchford ENG 4:3 (10,-9,-4,5,11,-11,7)
Ma Long CHN - Darko Jorgic SLO 4:2 (7,-12,9,-11,11,3)

Die Spiele können im ITTF-Livestream verfolgt werden.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.