World Cup

World Cup: Han Ying wird Vierte - Chen Meng gewinnt

Han Ying kann mit Platz vier am Ende sehr gut leben. (©ITTF)

10.11.2020 - Han Ying hat das Finale beim mit 250.000 Dollar dotierten World Cup in Weihai am Dienstag nur knapp verpasst. Im Halbfinale musste sich die Deutsche der chinesischen Weltranglistenersten und späteren Siegerin Chen Meng erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Beendet war das Turnier für Han damit allerdings noch nicht, jedoch zog die 37-Jährige im Spiel um Platz drei auch gegen die Japanerin Mima Ito den Kürzeren.

Nach Siegen über die Weltranglisten-30. Britt Eerland (Niederlande), die Weltranglisten-16. Jeon Jihee (Südkorea), die Weltranglisten-14. Sofia Polcanova (Österreich) und die Weltranglistenachte Chen I-Ching (Taiwan) fand Han Ying in der Weltranglistenersten Chen Meng (China) am Dienstag ihre Meisterin – in einem Spiel auf Augenhöhe. Nach gewonnenem ersten Satz und 7:2-Führung im zweiten Durchgang verpasste die Deutsche das 2:0  nur knapp. Auch durch den späteren 1:3-Satzrückstand ließ sie sich nicht aus der Fassung bringen, sondern kämpfte sich eindrucksvoll zurück und glich aus. Im letzten Durchgang hatte dann allerdings Chen Meng wieder recht deutlich die Nase vorn und feierte ihren fünften Erfolg im siebten Spiel gegen Han Ying. 

Han Ying geht die Puste aus und wird am Ende Vierte

Um 12 Uhr deutscher Zeit ging es für Han in der Partie gegen die Japanerin Mima Ito noch um die Bronzemedaille. Die Abwehrspielerin, die auf Vereinsebene für den polnischen Champions-League-Sieger Tarnobrzeg aufschlägt, hätte bei einer erfolgreichen Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe die zweite Deutsche sein können, die beim World Cup Bronze gewinnt. Das war zuvor nur Petrissa Solja (im Jahr 2015) gelungen, die diesmal – gesundheitlich leicht angeschlagen – schon in der Vorrunde ausschied. Mit dem kräftezehrenden ersten Spiel in den Knochen kam die 37-Jährige nicht mehr an ihre Topleistung heran. Han Ying unterlag Mima Ito nach nur 22 Minuten Spielzeit deutlich mit 0:4. Für die 20-Jährige war es die erste Medaille beim World Cup überhaupt.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich zum ersten Mal am World Cup teilnehmen konnte und auf Anhieb so gut abgeschnitten habe. Vieles, was ich seit langem trainiere, konnte ich hier umsetzen. Ich hoffe, dass ich auf diesem Niveau weiterspielen werde“, resümierte Han Ying gegenüber dem DTTB. Lobende Worte gab es auch von ihrer Bundestrainerin Jie Schöpp: "Ying hat sich bis zum Halbfinale von Match zu Match gesteigert. Das Tischtennis, das sie bei ihrer World-Cup-Premiere gezeigt hat, hebt sie auf ein neues Level. Sie nimmt ungemein viel Selbstvertrauen von diesem Turnier mit nach Hause."

Chen Meng wird Favoritenrolle gerecht und holt ihren Premierentitel

Deutschlands Nummer zwei darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 14.000 Dollar freuen, auch die gewonnen Weltranglistenpunkte könnten mit Blick auf die Olympischen Spiele noch sehr wichtig werden. Nach dreiwöchigem Reiseaufwand freut sich die 37-Jährige nun wieder auf ihre Familie. Eine ähnlich klare Angelegenheit wie das letzte Match von Han Ying wurde das Finale zwischen Chen Meng und Sun Yingsha. Im China-Duell der Weltranglistenersten gegen die Dritte kam allenfalls im ersten Satz Spannung auf, den Sun Yingsha noch für sich entscheiden konnte. Die 26-Jährige fuhr ihren ersten Titel beim Damen-World-Cup ein und behauptete damit Rang eins im World Ranking. Die letzten vier Goldmedaillen in diesem Wettbewerb gingen allesamt an China. Am kommenden Wochenende sind dann die Herren an der Reihe. Die deutschen Hoffnungsträger heißen Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska.


Die Spiele in der Übersicht  (Angaben in deutscher Zeit):

Achtelfinale
Chen Meng CHN - Bernadette Szocs ROU 4:0 (6,1,3,7)
Feng Tianwei SGP - Zhang Lily USA 2:4 (-7,-8,-9,8,8,-11)
Han Ying - Sofia Polcanova AUT 4:3 (7,-9,-5,9,-8,5,6)
Cheng I-Ching TPE - Wu Yue USA 4:0 (5,4,4,3)
Sun Yingsha CHN - Adriana Diaz PUR 4:1 (5,5,8,-8,7)
Kasumi Ishikawa JPN - Suh Hyowon KOR 4:0 (8,7,5,4)
Doo Hoi Kem HKG - Chen Szu-Yu TPE 3:4 (8,-4,3,10,-3,-7,-6)
Mima Ito JPN - Jeon Jihee KOR 4:1 (-6,7,7,11,7)

Viertelfinale 
Chen Meng CHN - Lily Zhang 4:0 (8,6,3,9)
Sun Yingsha CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (6,4,4,7)
Mima Ito JPN - Chen Szu-Yu TPE 4:1 (6,6,7,-6,5)
Han Ying Cheng I-Ching TPE 4:2 (10,-3,-7,9,10,6)

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Mima Ito JPN 4:2 (10,8,6,-10,-4,4)
Han Ying - Chen Meng CHN 3:4 (4,-8,-8,-9,7,9,-4)

Spiel um Platz drei 
Han Ying - Mima Ito JPN 0:4 (-2,-7,-9,-4)

Finale
Chen Meng CHN - Sun Yingsha CHN 4:1 (-11,6,9,6,8)

Zu weiteren Infos und Ergebnissen

(DK/FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.