World Cup

World Cup: Han im Achtelfinale, Solja ausgeschieden

Han Ying präsentierte sich am ersten Wettkampftag in starker Form (©ITTF)

08.11.2020 - Knapp acht Monate mussten Tischtennisfans auf ITTF-Turniere bei den Damen und Herren verzichten, am Sonntag war es dann endlich wieder soweit: Mit dem World Cup der Damen im chinesischen Weihai wurde der "Restart" eingeläutet. Aus deutscher Sicht traten heute Han Ying und Petrissa Solja in die Box. Während Erstere mit zwei deutlichen Siegen den Sprung ins Achtelfinale schaffte, musste sich Solja mit zwei Niederlagen aus dem Turnier verabschieden.

In Gruppe eins an Position zwei gesetzt ging es für die World-Cup-Debütantin Han Ying gleich zum Anfang gegen Gruppenkopf Jeon Jihee. Der Weltranglisten-16. aus Südkorea ließ Han nur wenige Chancen und siegte am Ende souverän mit 4:0. Genauso wenig gab es für die zweite Gegnerin der Deutschen zu holen: Auch die Niederländerin Britt Eerland zog gegen die Abwehrspielerin den Kürzeren und verbuchte in vier Durchgängen in der Summe lediglich 21 Punkte. Entsprechend zufrieden zeigte sich Han nach den Spielen im Interview mit dem DTTB: "Ich habe mich natürlich tierisch gefreut, beide Spiele zu gewinnen. Es ist einfach nur toll, zum ersten Mal beim World Cup dabei zu sein und auf Anhieb aus der Gruppe rauszukommen.“ Im Achtelfinale am Montag bekommt es die Deutsche nun mit der Österreicherin Sofia Polcanova zu tun. 

Nicht mehr im Turnier vertreten ist am Montag die zweite Deutsche im Teilnehmerfeld, die World-Cup-Dritte von 2015 Petrissa Solja. Die Langstädterin unterlag in Gruppe drei zunächst der US-Amerikanerin Wu Yue. Einen 0:3-Rückstand hatte Solja noch aufholen können, im Entscheidungssatz dann aber hatte Wu die Nase knapp vorn mit 11:9. Ein Auf und Ab war für Solja dann die Partie gegen die sechs Plätze in der Weltrangliste hinter ihr notierte Taiwanerin Chen Szu-Yu (WRL: 26). Nach gewonnenem ersten Satz ging Chen mit 2:1 in Führung. Solja glich aus, hatte in den beiden nächsten Durchgängen aber das Nachsehen und schied aus. Die Linkshänderin kann nun bis zu den ITTF-Finals vom 19. bis 22. November in Zhengzhou ihre leichte Mandelentzündung in Ruhe auskurieren. In den Tagen vor dem World Cup hatte die zweimalige WM-Bronzemedaillengewinnerin im Mixed Antibiotika einnehmen müssen. Nach ihren beiden Gruppenspielen resümierte die 26-jährige Linkshänderin enttäuscht: "Das waren nicht meine besten vier Stunden heute. Ich habe mich heute noch nicht gut gefühlt. Ich habe alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht."


Die Ergebnisse der Deutschen in der Übersicht:

Gruppe 1
Jeon Jihee KOR - Britt Eerland NED 4:3 (-7,-13,11,11,-7,9,9)
Han Ying GER - Jeon Jihee KOR 4:0 (6,9,4,4)
Han Ying GER - Britt Eerland NED 4:0 (3,5,5,6)

Gruppe 3
Petrissa Solja GER - Wu Yue USA 3:4 (-5,-4,-7,9,8,3,-9)
Petrissa Solja GER - Chen Szu-Yu TPE 2:4 (8,-2,-9,9,-5,-9)
Chen Szu-Yu TPE - Wu Yue USA 4:3 (5,-3,4,4,-9,-9,11)

Weitere Ergebnisse finden Sie hier!
 

Die Achtelfinalspiele am Montag:

Chen Meng CHN - Bernadette Szöcs ROU, 05.30 Uhr 
Zhang Lily USA - Feng Tianwei SIN, 06.15 Uhr
Sofia Polcanova AUT - Han Ying, 05.30 Uhr
Wu Yue USA - Cheng I-Ching TPE, 06.15 Uhr
Sun Yingsha CHN - Adriana Diaz PUR, 04.15 Uhr
Suh Hyowan KOR - Kasumi Ishikawa JPN, 04.15 Uhr 
Doo Hoi Kem HKG - Chen Szu-Yu TPE, Montag 4 Uhr
Jeon Jihee KOR - Mima Ito JPN, Montag 4 Uhr


Der World Cup kann auf der ITTF-Seite live verfolgt werden. Aber auch Eurosport plant Übertragungen:

Eurosport 2: 
Montag, 9:30 -11:30 Uhr, Aufzeichnung
Montag 11:30 - 14:30 Uhr, LIVE

Eurosport 1:
Dienstag, 12 -14 Uhr, LIVE

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.