World Tour

German Open: China gewinnt zwei von drei Doppel-Titeln

Xu Xin und Liu Shiwen gewannen am Samstag den Mixed-Doppel-Wettbewerb (©Gohlke)

01.02.2020 - Um ein Haar hätte China bei den German Open die ersten drei Titel abgeräumt, die Südkoreaner Cho Daeseong und Jang Woojin machten diesem Vorhaben am Abend mit einem Sieg gegen Ma Long und Lin Gaoyuan in der Herren-Doppel-Konkurrenz aber einen Strich durch die Rechnung. Zuvor hatten dagegen Xu Xin/Liu Shiwen den Mixed-Doppel-Wettbewerb und Chen Meng/Wang Manyu den Damen-Doppel-Wettbewerb gewonnen.

Schon bei den Grand Finals im Dezember hatten sich im Mixed-Doppel-Finale die Duos Xu Xin/Liu Shiwen und Jun Mizutani/Mima Ito gegenübergestanden. In der Magdeburger GETEC-Arena trafen die Chinesen und die Japaner heute erneut im Endspiel aufeinander. Und wie in Zhengzhou vor sieben Wochen hatten Doppelspezialist Xu und Partnerin Liu die Nase vorn. Diesmal mussten die topgesetzten Chinesen allerdings nicht einen 0:2-Rückstand aufholen, sondern konnten sich mit knappen Satzgewinnen selbst einen Vorsprung erspielen, den sie schließlich auch über die Ziellinie retteten. Mit dem Erfolg sicherten sich Liu und Xu damit endgültig ihren Startplatz bei den Olympischen Spielen, was aber auch für die unterlegenen Mizutani und Ito gilt. 

Auch im Finale des Damen-Doppel-Wettbewerbs kam es zum Schlagabtausch zwischen China und Japan, auch hier siegte die topgesetzte Kombination: Nach vier Sätzen durften Chen Meng und Wang Manyu den Sieg gegen die an Position sechs gesetzten Japanerinnen Miu Hirano und Kasumi Ishikawa bejubeln. Bei den Herren sah es lange Zeit auch nach einem Triumph des chinesischen Duos Ma Long/Lin Gaoyuan aus, allerdings steckten ihre Finalgegner, die südkoreanischen Qualifikanten Cho Daeseong/Jang Woojin, nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand nie auf. Ein 11:6 im Entscheidungssatz bedeutete letzlich den Titelgewinn. 

Am Sonntag stehen damit nur noch die Entscheidungen in den beiden Einzel-Wettbewerben an. Dimitrij Ovtcharov ist der einzige noch im Turnier verbliebene Nicht-Chinese, er trifft im Halbfinale auf Ma Long.


Mixed-Doppel 

Finale
Xu Xin/Liu Shiwen CHN - Jun Mizutani/Mima Ito JPN 3:1 (10,11,-7,7)


Damen-Doppel

Finale
Chen Meng/Wang Manyu CHN - Miu Hirano/Kasumi Ishikawa JPN 3:1 (7,-8,7,8)


Herren-Doppel

Finale
Lin Gaoyuan/Ma Long CHN - Cho Daeseong/Jang Woojin KOR 2:3 (10,-13,12,-12,-6)

Zur ITTF-Turnierseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.