International

Uda und Hayata sind die neuen japanischen Meister!

Yukiya Uda schlug im Finale Tomokazu Harimoto (©ITTF)

20.01.2020 - In Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern werden die nationalen Meister am Wochenende 29. Februar/1. März gekürt, in Japan hingegen war es schon am vergangenen Wochenende so weit. In Osaka wurden die Sieger in den Konkurrenzen Herren-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Einzel, Damen-Doppel und Mixed-Doppel ermittelt. Mima Ito konnte ihre im Vorjahr gewonnenen Titel in zwei von drei Wettbewerben verteidigen.

Im vergangenen Jahr hatte die 20-Jährige Gold im Einzel, Doppel und Mixed-Doppel abgeräumt. Diesmal reichte es immerhin wieder zum Titelgewinn im Doppel und Mixed-Doppel. Die Neuauflage des Damen-Doppel-Finals gegen Saki Shibata und Satsuki Odo entschieden Ito und Hina Hayata erneut mit 3:1 für sich und auch im Mixed-Doppel-Finale standen sich wieder die gleichen Spieler gegenüber: 2019 hatte Ito an der Seite von Masataka Morizono das Duo Tomokazu Harimoto/Miyu Nagasaki mit 3:1 besiegt, so endete auch der Vergleich in diesem Jahr. Im Damen-Einzel-Wettbewerb dagegen hatte diesmal eine andere Spielerin die Nase vorn. Ito verlor das Halbfinale gegen ihre Doppelpartnerin Hayata knapp mit 3:4. Diese wiederum entschied das Finale gegen Kasumi Ishikawa später mit 4:1 für sich und konnte ihre Freudentränen danach nicht zurückhalten. 

Dass es bei den Herren einen anderen Sieger als im Vorjahr geben würde, hatte schon im Vorfeld festgestanden. Denn Jun Mizutani, der sich 2019 in seinem 13. Endspiel zum zehnten Mal die Krone hatte aufsetzen können, erklärte vor Turnierbeginn, dass er nur im Doppel-Wettbewerb starten würde. Den Titel spielten diesmal zwei Youngsters aus: Der 16-jährige Tomokazu Harimoto, der sich 2018 im Alter von 14 Jahren und 207 Tagen zum jüngsten japanischen Meister aller Zeiten gekrönt hatte, und der 18-jährige Yukiya Uda. Dass Harimoto in diesem Duell im fünfen Satz Matchbälle abwehrte, diesen Durchgang und auch den nächsten gewann, half ihm am Ende nicht. Durch ein 11:9 im siebten Satz gewann Uda zum ersten Mal den Titel. Im Herren-Doppel-Finale wiederum behaupteten sich der Bad Königshofener Mizuki Oikawa und der ehemalige Grenzauer Kohei Sambe gegen das Duo Shunsuke Togami/Shodai Miyagawa. 


Die Spiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Finale
Yukiya Uda - Tomokazu Harimoto 4:3 (11,9,-8,10,-11,-6,9)


Damen-Einzel

Finale
Hina Hayata - Kasumi Ishikawa 4:1 (7,9,4,-9,8)


Herren-Doppel

Finale
Kohei Sambe/Mizuki Oikawa - Shunsuke Togami/Shodai Miyagawa 3:2 (6,-7,6,-9,8)


Damen-Doppel

Finale
Mima Ito/Hina Hayata - Saki Shibata/Satsuki Odo 3:1 (3,9,-7,8)


Mixed-Doppel

Finale
Masataka Morizono/Mima Ito - Tomokazu Harimoto/Miyu Nagasaki 3:1 (3,9,-7,8)


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.