Bastian Steger trifft im Achtelfinale auf Ricardo Walther (©Steinbrenner)
24.08.2018 - Fünf Deutsche haben bei den mit 160.000 US-Dollar dotierten Czech Open in Olmütz am Donnerstag das Achtelfinale erreicht. Dimitrij Ovtcharov, Ricardo Walther, Bastian Steger, Patrick Franziska und Sabine Winter setzten sich in ihren Erstrundenspielen durch und haben am Freitag die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen. Zwischen Bastian Steger und Ricardo Walther wird es dabei wieder zu einem direkten Duell zweier deutscher Spieler kommen.
Schon am Donnerstag stand Walther einem anderen deutschen Spieler gegenüber, Abwehrass Ruwen Filus besiegte er in sechs Sätzen, während Steger den Belgier Cedric Nuytinck schlug. Walther gegenüber dem DTTB nach seinem Sieg: "Meine Form war in der Qualifikation und auch heute gegen Ruwen gut. Mal sehen, wie es gegen Basti läuft. Es ist natürlich nicht optimal, zweimal gegen Kollegen spielen zu müssen. Aber da müssen wir durch, auch wenn wir natürlich alle lieber Gegner aus anderen Nationen hätten."
Nationalmannschaftskollege Patrick Franziska behauptete sich gegen den Kroaten Tomislav Pucar, wohingegen Duda dem Chinesen Zhang Yudong zu einem knappen 4:3-Erfolg gratulieren musste. Franziska wird es im Achtelfinale mit seinem dänischen Doppelpartner Jonathan Groth zu tun bekommen, mit dem er in in dieser Konkurrenz wie das Duo Walther/Filus im Viertelfinale steht. Einige Stunden vor Beginn der Partie von Franziska hatte sich der topgesetzte Dimitrij Ovtcharov gegen den Japaner Taku Takakiwa durchgesetzt. Der Orenburger, der im Achtelfinale auf den Südkoreaner Park Ganghyeon trifft, erklärte nach seinem Erfolg: "Das war ordentlich heute, ich habe überwiegend gut gespielt. Takukiwa kenne ich gut und sein Rhythmus lag mir. Mal schauen, wie es gegen den Südkoreaner wird, der immerhin Kou Lei geschlagen hat. Auf ihn muss ich mich noch vorbereiten, denn gegen ihn habe ich noch nie zuvor gespielt."
Bei den Damen ist Sabine Winter die letzte im Turnier verbliebene Deutsche. Als Außenseiterin schlug sie die an Position vier gesetzte Japanerin Hitomi Sato mit 4:2. "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen im Einzel bis jetzt. Endlich habe ich heute wieder einmal ein sehr schönes Spiel gegen Abwehr gemacht. Ich hoffe, dass mir das morgen ebenfalls gelingt", so Winter gegenüber dem DTTB. Hitomis topgesetzter Landsfrau Kasumi Ishikawa musste sich dagegen Kristin Lang geschlagen geben. Han Ying als einzige gesetzte DTTB-Spielerin unterlag unterdessen in der ersten Runde der Chinesin Sun Mingyang.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
1. Runde
Dimitrij Ovtcharov - Taku Takakiwa JPN 4:0 (7,8,9,6)
Benedikt Duda - Zhang Yudong CHN 3:4 (-8,13,-5,6,-8,7,-8)
Ruwen Filus - Ricardo Walther 2:4 (5,-10,-6,8,-4,-9)
Bastian Steger - Cedric Nuytinck BEL 4:1 (2,-7,2,7,3)
Patrick Franziska - Tomislav Pucar CRO 4:1 (9,-9,3,5,8)
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Park Ganghyeon KOR 4:1 (3,-9,5,7,9)
Ricardo Walther - Bastian Steger 3:4 (5,10,-10,-8,-11,10,-6)
Patrick Franziska - Jonathan Groth, Freitag 19.30 Uhr
Damen-Einzel
1. Runde
Kristin Lang - Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (-9,-6,-4,9,6,-7)
Sabine Winter - Hitomi Sato JPN 4:2 (7,-8,-6,8,7,4)
Han Ying - Sun Mingyang CHN 2:4 (9,-11,-10,-7,8,-6)
Achtelfinale
Sabine Winter - Li Qian POL, Freitag 17.30 Uhr
Herren-Doppel
Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Can Akkuzu/Joey Seyfried FRA 3:1 (6,6,-11,9)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Baek Hogyun/Kim Daewoo KOR 3:1 (2,-5,11,5)
Viertelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 3:1 (-8,8,11,9)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Marek Badowski/Patryk Zatowka POL 3:0 (7,6,9)
Halbfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Anders Lind SWE/Bence Majoros HUN 3:0 (7,9,8)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE 0:3 (-7,-8,-10)
Finale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE, Sonntag 12:50 Uhr
Damen-Doppel
Achtelfinale
Petrissa Solja/Sabine Winter - Chen Ke/Wang Yidi CHN 1:3 (-6,6,-10,6)
So war die Qualifikation aus deutscher Sicht gelaufen
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.