Dimitrij Ovtcharov ist der Sprung ins Achtelfinale gelungen (©ITTF)
17.08.2018 - Für Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Nina Mittelham geht es auch am zweiten Hauptrundentag der Bulgaria Open weiter. Sie erfüllten allesamt erfolgreich ihre Auftaktaufgaben und zogen damit ins Einzelachtelfinale ein. Besonders für Mittelham stellte dies einen großen Erfolg dar, da sie sich im Gegensatz zu Ovtcharov und Han als Qualifikantin gegen eine starke Gesetzte, Matilda Ekholm, durchsetzen musste. Im Doppel spielt sie heute mit Sabine Winter um eine Medaille.
Starke Leistung von Nina Mittelham: Die 21-Jährige schlug die 34 Weltranglistenränge besser platzierte Matilda Ekholm in der ersten Hauptrunde der Bulgaria Open mit 4:2. Dabei ließ sie sich nicht davon einschüchtern, dass die Schwedin den 2:0-Vorsprung, den sich die junge Deutsche erarbeitet hatte, egalisierte. Mittelham entschied die folgenden beiden Sätze nervenstark mit 11:8 und 12:10 für sich und zog damit ins Achtelfinale ein. Hier wartet mit der Japanerin Miu Hirano allerdings eine schwierige Aufgabe auf die Qualifikantin.
Für den zweiten deutschen Spieler, der sich in der Vorrunde für das Hauptfeld empfehlen konnte, Dang Qiu, stellte bereits der erste Gegner eine zu hohe Hürde dar. Nach hervorragenden Spielen in der Qualifikation traf der Grünwettersbacher mit Koki Niwa direkt auf einen Topjapaner und musste diesen nach dem ersten gewonnenen Satz ziehen lassen. Weiterhin im Rennen um die Einzelmedaillen sind hingegen die beiden gesetzten Deutschen, die im Gegensatz zu ihren jungen Kollegen gestern ihr erstes Match bei den Bulgaria Open bestritten. Dimitrij Ovtcharov zeigte im Spiel gegen Paul Drinkhall keine Schwäche und bezwang den Bergneustädter Neuzugang mit 4:1. Im Achtelfinale steht ihm mit dem Chinesen Zheng Peifeng nun eine schwierige Aufgabe bevor. Denn auch wenn sein ehemaliger Kollege aus der chinesischen Super League zu den nicht gesetzten Spielern gehört, zeigte dieser nicht zuletzt im ersten Spiel gegen den Taiwaner Liao Cheng-Ting seine Klasse.
Die Dritte im Bunde ist Han Ying, die ebenfalls erfolgreich in die Bulgaria Open startete. Gegen Lin Chia-Hsuan aus Taiwan gab die Abwehrspezialistin nur einen Satz ab und holte sich damit ihr Ticket fürs Achtelfinale. Doch auch Han bekommt es in dieser Runde mit China zu tun: Ihre Gegnerin Liu Xi konnte sich in Bulgarien bereits gegen die Nummer 16 der Welt, Hina Hayata, und Li Jie aus den Niederlanden durchsetzen. Das einzige deutsche Doppel, das noch im Rennen ist, Nina Mittelham/Sabine Winter, hat mit Liu Gaoyang/Zhang Rui aus dem Reich der Mitte ebenfalls eine schwierige Aufgabe vor sich. Mit ihrem Erfolg gegen das starke Duo Matilda Ekholm/Georgina Pota zeigten die beiden allerdings schon, dass sie sich auch vor favorisierten Gegnern nicht fürchten.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
1. Runde
Dimitrij Ovtcharov - Paul Drinkhall ENG 4:1 (9,-8,6,7,8)
Dang Qiu - Koki Niwa JPN 1:4 (-8,5,4,8,7)
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Zheng Peifeng CHN, Freitag 15:40 Uhr
Damen-Einzel
1. Runde
Han Ying - Lin Chia-Hsuan TPE 4:1 (7,3,4,-8,9)
Nina Mittelham - Matilda Ekholm SWE 4:2 (8,7,-6,-8,8,10)
Achtelfinale
Nina Mittelham - Miu Hirano JPN 0:4 (-2,-2,-4,-4)
Han Ying - Liu Xi CHN 1:4 (-9,-7,-8,9,-10)
Damen-Doppel
Achtelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN 3:1 (11,7,-7,9)
Viertelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Liu Gaoyang/Zhang Rui CHN 1:3 (-6,11,-6,-10)
Zur ITTF-Turnierseite der Bulgaria Open!
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.