Dimitrij Ovtcharov hat gute Chancen, die Nummer eins der Welt zu werden (©ITTF)
12.12.2017 - Die erste Saison der asiatisch-pazifischen Liga T2 APAC in Malaysia hat erst am Sonntag ihren Abschluss gefunden, schon steht mit den Grand Finals der World Tour der nächste Höhepunkt ins Haus. Fünf deutsche Spieler werden beim mit insgesamt einer Million US-Dollar dotierten Turnier im kasachischen Astana aufschlagen, bei dem Dimitrij Ovtcharov den Sprung an die Spitze der Weltrangliste perfekt machen kann.
Mit einem Sieg im 16 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld der Grand Finals wäre dem Deutschen der erste Platz in der Weltrangliste im Januar nicht mehr zu nehmen, nachdem er im Jahr 2017 auf der World Tour die India Open, die China Open, die Bulgaria Open und die German Open gewonnen hat sowie darüber hinaus das Europe-Top-16-Turnier und erstmals den World Cup. Selbst bei einer Auftakt-, also Achtelfinal-Niederlage des 29-Jährigen, der auf der World Tour in diesem Jahr die meisten Punkte gesammelt hat und damit topgesetzt ist, würden die Chancen auf Platz eins in der Weltrangliste nicht schlecht stehen. Um das zu verhindern, müsste der an Position drei gesetzte Fan Zhendong die Grand Finals nämlich gewinnen. Ein Wörtchen mitreden dürften im durchweg stark besetzten Teilnehmerfeld neben Ovtcharov und Fan der an Position zwei gesetzte Timo Boll, die an vier und fünf gesetzten Chinesen Lin Gaouyan und Xu Xin sowie der an sechs gesetzte 14-jährige WM-Viertelfinalist Tomokazu Harimoto aus Japan.
Gleich zum Auftakt wartet auf Ovtcharov bei seiner Mission, an die Spitze der Weltrangliste zu klettern, mit Koki Niwa eine schwere Aufgabe. Immerhin war es der Japaner, der mit seinem 11:9-Erfolg im Entscheidungssatz im Achtelfinale der Heim-WM in Düsseldorf dem bis dahin nie zuvor von ihm bezwungenen Deutschen eine überaus schmerzhaften Wunde zufügte. Timo Boll trifft einen Tag vor Ovtcharov in seinem Erstrundenmatch am Donnerstagmorgen um 9.40 Uhr auf Japans WM-Zweiten im Doppel, Yuya Oshima. Der Weltranglisten-Fünfte, der am Sonntag die prestigeträchtige Premiere der Grand Finals der privaten T2 Asia Pacific League vor Ovtcharov gewann, will selbst "alles versuchen, um ein gutes Turnier zu spielen und möglichst weit zu kommen." Der faire Sportsmann Boll drückt aber vor allem seinem Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov die Daumen: "Dima kann in Astana die Nummer eins der Welt werden. Das ist etwas sehr Besonderes und wäre toll für Tischtennis – vor allem natürlich für Deutschland."
Für den Doppel-Wettbewerb der Grand Finals musste Ricardo Walther (Knochenhautentzündung im Fuß) verletzungsbedingt absagen, er hatte sich mit Ruwen Filus für das Event qualifiziert. Somit wird Patrick Franziska in dieser Konkurrenz die deutsche Fahne hochhalten, der Saarbrücker wird wieder mit dem Dänen Jonathan Groth aufschlagen, mit dem er 2016 den EM-Titel gewonnen hatte. Die beiden bekommen es am Donnerstag mit den Taiwanern Chen Chien-An und Chiang Hung-Chieh zu tun.
Bei den Damen nehmen die Setzpositionen eins bis sieben Spielerinnen aus China und Japan ein, angeführt wird das Tableau von Chen Meng, Wang Manyu (beide China) und Kasumi Ishikawa (Japan). Die einzigen beiden Europäerinnen im Teilnehmerfeld sind die beiden DTTB-Asse Shan Xiaona und Han Ying, Shan nimmt die Setzposition zehn ein, Han die Setzposition 13. Auf beide warten in Astana schwere Auftaktaufgaben: Han muss am Freitag gegen die Japanerin Kasumi Ishikawa ran, Shan schon am Donnerstag gegen die Chinesin Chen Xingtong. Im Doppel stehen die beiden Deutschen auf der Nachrücker-Liste, würden im unwahrscheinlichen Falle von zwei Absagen zum Einsatz kommen.
Für die Titelgewinne im Einzel bei den Grand Finals gibt es ein Preisgeld von 100.000 Dollar, für die im Doppel eines von 16.000 Dollar. Die Zweitplatzierten im Einzel erhalten 55.000 Dollar, die Drittplatzierten 35.000 Dollar, die Viertelfinalisten bekommen 25.000 Dollar, die Achtelfinalisten 15.000 Dollar. Im Doppel erhalten die Zweitplatzierten 8.000 Dollar, die Halbfinalisten 4.500 Dollar, die Viertelfinalisten 2.000 Dollar.
Star Awards: Dima Ovtcharov, zweimal Timo Boll und Jörg Roßkopf nominiert
Im Rahmen der Grand Finals werden am Donnerstagnacht auch die Star Awards vergeben, die Oscars des Tischtennissports. In drei der insgesamt acht Kategorien sind vier Deutsche vertreten. Mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll wurden erstmals gleichzeitig zwei deutsche Spieler für die Abstimmung zum prestigeträchtigen 'Male Table Tennis Star 2017' nominiert. Boll zählt außerdem zu den Kandidaten für die Wahl zum 'besten Ballwechsel des Jahres'. Und auch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zählt in Astana zum Kreis der Nominierten: Der Erfolgscoach und Rekordnationalspieler steht in der Kategorie 'Star Coach' des Jahres 2017 ebenso zur Wahl wie seine Kollegen Yu Harimoto (Japan) und Viorel Filimon (Rumänien).
Die Spiele in der Übersicht:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Koki Niwa JPN, Freitag 9.40 Uhr
Kirill Gerassimenko KAZ - Tomokazu Harimoto JPN, Freitag 10.30 Uhr
Simon Gauzy FRA - Fang Bo CHN, Freitag 10.30 Uhr
Masaki Yoshida JPN - Lin Gaouyan CHN, Donnerstag 10.30 Uhr
Fan Zhendong CHN - Chuang Chih-Yuan TPE, Donnerstag 09.40 Uhr
Kenta Matsudaira JPN - Xu Xin CHN, Donnerstag 10.30 Uhr
Vladimir Samsonov BLR - Wong Chun Ting HKG, Freitag 09.40 Uhr
Yuya Oshima JPN - Timo Boll, Donnerstag 09.40 Uhr
Damen-Einzel
Achtelfinale
Chen Meng CHN - Doo Hei Kem HKG, Donnerstag 8 Uhr
Cheng I-Ching TPE - Feng Tianwei SGP, Donnerstag 8 Uhr
Gu Yuting CHN - Miu Hirano JPN, Donnerstag 9.40 Uhr
Han Ying - Kasumi Ishikawa JPN, Freitag 8 Uhr
Mima Ito JPN - Sakura Mori JPN, Freitag 9.50 Uhr
Shan Xiaona - Chen Xington CHN, Donnerstag 9.50 Uhr
Zhu Yuling CHN - Hina Hayata JPN, Freitag 8.50 Uhr
Hitomi Sato JPN - Wang Manyu CHN, Freitag 8 Uhr
Herren-Doppel
Viertelfinale
Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN - Robin Devos/Cedric Nuytinck BEL, Donnerstag 6.20 Uhr
Gao Ning/Pang Xue Jie SGP - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG, Donnerstag 7 Uhr
Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN - Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE, Donnerstag 6.20 Uhr
Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN, Donnerstag 7 Uhr
Damen-Doppel
Viertelfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE, Donnerstag 5.40 Uhr
Chen Szu-Yu/Chen I-Ching TPE - Doo Hei Kem/Lee Ho Ching HKG, Donnerstag 5 Uhr
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN - Honoka Hashimoto/Hitomi Sato JPN, Donnerstag 5 Uhr
Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG - Chen Meng/Zhu Yuling CHN, Donnerstag 5.40 Uhr
Die Teilnehmer geordnet nach Setzpositionen:
Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov
Timo Boll
Fan Zhendong CHN
Lin Gaoyuan CHN
Xu Xin CHN
Tomokazu Harimoto JPN
Simon Gauzy FRA
Vladimir Samsonov BLR
Kenta Matsudaira JPN
Fang Bo CHN
Koki Niwa JPN
Wong Chun Ting HKG
Masaki Yoshida JPN
Yuya Oshima JPN
Chuang Chih-Yuan TPE
Kirill Gerassimenko KAZ
Damen-Einzel
Chen Meng CHN
Wang Manyu CHN
Kasumi Ishikawa JPN
Mima Ito JPN
Gu Yuting CHN
Chen Xingtong CHN
Zhu Yuling CHN
Feng Tianwei SIN
Sakura Mori JPN
Shan Xiaona
Hina Hayata JPN
Miu Hirano JPN
Han Ying
Doo Hoi Kem HKG
Hitomi Sato JPN
Cheng I-Ching TPE
Herrendoppel
Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN
Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN
Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE
Robin Devos/Cedric Nuytinck BEL
Gao Ning/Pang Xue Jie SGP
Damendoppel
Hina Hayata/Mima Ito JPN
Chen Meng/Zhu Yuling CHN
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG
Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE
Honoka Hashimoto/Hitomi Sato JPN
Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE
Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG
Zur Turnier-Website
(DK/DTTB)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.