EM 2017

Erste Mannschafts-Medaille für slowenische Herren jemals!

Riesiger Jubel bei den Slowenen nach dem Sieg über Schweden (©Stosik)

15.09.2017 - Wer hätte das gedacht? Der Gegner der DTTB-Herren am Samstag im Halbfinale wird nicht Schweden, sondern Slowenien heißen. Im Viertelfinale bezwangen Bojan Tokic, Deni Kozul (beide 1. FC Saarbrücken) und Darko Jorgic (TSV Bad Königshofen) Schweden mit 3:2 und dürfen sich damit schon über die erste Mannschafts-Medaille im Herrenbereich überhaupt freuen!

Bojan Tokic hatte die Slowenen mit einem 3:2-Erfolg über Anton Källberg auf die Siegerstraße gebracht, die die Außenseiter nach deutlichen 0:3-Niederlagen von Darko Jorgic gegen Mattias Karlsson und von Deni Kozul gegen Kristian Karlsson schnell wieder verließen. Doch einmal mehr zeigte der Saarbrücker Tokic, was er kann, und schlug Mattias Karlsson in drei Sätzen, ehe der Bad Königshofener Jorgic den im letzten Einzel aufgestellten Pär Gerell in vier Sätzen bezwang. Vorher hatte die slowenische Bank Jorgic bei jedem Punktgewinn nach vorne gepusht. Als dieser dann den Matchball verwandelte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr, Bojan Tokic und Co. sprangen in die Box und lagen sich in den Armen.

Tokic sagte nach dem Spiel: "Wir wollten diese Partie unbedingt gewinnen, haben uns nicht mit dem Einzug ins Viertelfinale zufrieden gegeben. Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten, und wurden dafür belohnt." Dabei sei schon das Weiterkommen in einer Gruppe mit Mannschaften wie den beiden letzten Titelträgern Österreich und Portugal sowie der Slowakei schwer genug gewesen. "Es war kein leichter Weg, wir hatten keine gute Auslosung und mussten hart arbeiten. Ein Schlüsselmoment in der Gruppenphase war, dass wir gegen die Slowakei, trotz sechs Matchbällen gegen uns, am Ende noch gewinnen konnten", so Tokic weiter. "Wir haben einen guten Teamgeist, auch wenn die anderen doch etwas jünger sind als ich. Wir verstehen uns alle gut, sind gute Freunde." Mit Blick auf das Spiel gegen Deutschland im Halbfinale am Samstag müsse man realistisch bleiben: "Aber wir wollen gewinnen, zeigen, was wir können, auch wenn Deutschland natürlich eine andere Hausnummer ist. Vielleicht kann ein Spieler von uns überraschend gewinnen, aber auch das wird schwer." 

Slowenien - Schweden 3:2 
Bojan Tokic - Anton Källberg 3:2 (4,8,-6,-8,4)
Darko Jorgic - Mattias Karlsson 0:3 (-6,-7,-4)
Deni Kozul - Kristian Karlsson 0:3 (-4,-10,-9)
Bojan Tokic - Mattias Karlsson 3:0 (8,5,6)
Darko Jorgic - Pär Gerell 3:1 (8,-8,9,6)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.