Shan Xiaona ist die letzte im Turnier verbliebene Deutsche (©Fabig)
24.02.2017 - Da war es nur noch eine: Shan Xiaona ist bei den Qatar Open die letzte im Turnier verbliebene Deutsche. Die 34-Jährige sorgte in Doha für die Überraschung des Tages, indem sie im Achtelfinale die topgesetzte Chinesin Zhu Yuling aus dem Wettbewerb kegelte. Beendet ist das Turnier dagegen für Han Ying und Dimitrij Ovtcharov. Han unterlag im zweiten deutsch-chinesischen Duell des Tages Zhus Landsfrau Chen Meng, Ovtcharov dem Japaner Masaki Yoshida.
Wer hätte das gedacht? Nicht etwa Han Ying oder Dimitrij Ovtcharov werden am vorletzten Wettkampftag die deutsche Fahne in Doha hochhalten, sondern die an Position 16 gerade noch so für das Hauptfeld gesetzte Shan Xiaona. Die Penholderspielerin konnte sich im Achtelfinale überraschend gegen die topgesetzte Weltranglistenzweite Zhu Yuling behaupten (4:1). „Um ehrlich zu sein: Es war zunächst mein Ziel, zwei Sätze gegen sie zu gewinnen heute. Als ich im fünften Satz 3:1 geführt habe, wollte ich diesen Durchgang unbedingt durchbringen, denn ich wusste, es könnte schwer werden, wenn sie verkürzt. Ich bin froh, hier heute gewonnen zu haben. Die Chinesen haben immer großen Druck. Das ist ein Vorteil für ihre Gegner", erklärte Shan der ITTF nach dem Spiel. Der Erfolg der Deutschen überstrahlte sogar den Sieg der Polin Natalia Partyka (WRL: 78) über die favorisierte Südkoreanerin Yang Haeun (WRL: 27). Shan und Partyka treffen im Viertelfinale am Samstag nun direkt aufeinander.
Nicht mehr im Rennen um Medaillen und Titel bei den Qatar Open sind Han Ying und Dimitrij Ovtcharov. Auch Han hatte im Achtelfinale einer Chinesin gegenübergestanden, die in Person von Chen Meng an diesem Tag das bessere Ende für sich fand (4:2). Dimitrij Ovtcharov unterlag nach einer 2:1-Satzführung dem Japaner Masaki Yoshida. Bereits gestern hatten sich Ruwen Filus, Ricardo Walther und Steffen Mengel in der ersten Hauptrunde aus dem Turnier verabschieden müssen, nachdem sie sich zuvor erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatten.
Die Spiele der Deutschen am Freitag und Samstag (nach deutscher Zeit):
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Masaki Yoshida JPN 2:4 (-6,6,4,-7,-9,-8)
Damen-Einzel
Achtelfinale
Shan Xiaona - Zhu Yuling CHN 4:1 (8,-6,9,10,7)
Han Ying - Chen Meng CHN 2:4 (7,-6,-6,11,-5,-4)
Viertelfinale
Shan Xiaona - Natalia Partyka POL, Samstag 8.45 Uhr
Weitere Ergebnisse und Informationen zum Turnier können Sie hier nachlesen!
(DK)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.