Beim sogenannten "Russian Twist" trainiert man die fürs Tischtennis wichtige Rotation des Oberkörpers (©PingPongLover)
11.10.2022 - Nachdem sich Katharina Michajlova in ihrem ersten Fitnesstipp ausführlich mit der Verbesserung der Beinarbeit befasst hatte, widmet sich die B-Lizenz-Trainerin nun der Körpermitte. Denn eine starke Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur helfen bei vielen Tischtennisbewegungen, besonders beim Vorhand-Topspin. Michajlova zeigt Ihnen in einfachen Übungen, wie Sie Ihre Körpermitte erfolgreich stabilisieren können.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Die Autorin:
Katharina Michajlova ist B-Lizenz-Trainerin und betreut als solche seit vielen Jahren Spieler und Teams auf verschiedenen Leistungsebenen. Als Personal Trainerin betreut sie zahlreiche Spieler aus ganz Deutschland und trainiert verschiedene Mannschaften in der Kölner Umgebung - sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Ihre aktive Karriere führte die aktuelle Nr. 30 in Deutschland in ihrer Jugend in die Nachwuchs-Nationalmannschaft, wo sie zwei Medaillen bei Europameisterschaften gewann, und unter anderem zum Bundesligisten SV DJK Kolbermoor, mit dem sie den Pokalsieg und die Deutsche Meisterschaft feierte. Michajlova, die aktuell bei den Herren bei PSV Oberhausen aufschlägt, ist zudem amtierende dreifache Hessische Meisterin und stand bereits dreimal bei Nationalen Deutschen Meisterschaften auf dem Treppchen. Als Trainerin kann man sie für Privatstunden, Gruppentraining und Lehrgänge engagieren (Interessierte können sich unter michajlova@tt-coach.com melden). Zudem gibt sie Trainingstipps auf ihrem YouTube-Kanal „PingPongLover“.
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.