Trainingstipp

Basictipp: Outdoor-Fitness mit einfachen Hilfsmitteln

Draußen kann man durchaus ein gutes Fitnessprogramm abspulen (©Hansens)

09.02.2021 - Wann man als Tischtennisspieler wieder in die Halle darf, um mit seinen Vereinskameraden zu trainieren oder gar Punktspiele zu bestreiten, ist derzeit noch unklar. Wichtig ist dennoch, während des Lockdowns nicht gänzlich auf Sport und Bewegung zu verzichten, sondern sich fit zu halten. Ingo Hansens geht in diesem Basictipp wieder auf den Fitnessaspekt ein und stellt eine Outdoor-Einheit mit einfachen Hilfsmitteln vor.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Liebe myTischtennis.de-User,


wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.


Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team



Wichtig: Achtet bitte weiterhin auf die entsprechenden Hygienevorschriften und entsprechende Abstandsreglungen!

Gesamtdauer ca. 45 – 60 Minuten

Hilfsmittel:

Laufstrecke ca. 20-25 Minuten
Springseil
Pylonen, Hütchen oder Wasserflaschen
Koordinationsleiter oder Kreide, um die KL nachzumalen
Gewichte für Fußgelenke
Liegestützgriffe oder Board

Vorschlag für eine Fitnesseinheit mit der Dauer von ca. 45 – 60 Minuten, die ihr je nach Bedarf anpassen/ausbauen könnt:

  1. Laufen – Tempo je nach Bedarf - ca. 20-25 Minuten inkl. Sidesteps
  2. Sidesteps vor und zurück durch Hütchen/Wasserflaschen. Hin und zurück ist ein Durchgang; mind. fünf Durchgänge.
  3. Koordinationsleiter: z. B. ein Kontakt pro Kästchen, rein/raus, Mitte/außen etc.; mind. fünf Übungen und mind. jeder drei Durchgänge pro Übung.
  4. Liegestütze: 5 x 10 Wiederholungen, gerne auch mehr, je nach Power. Variante: z. B. Arme weiter auseinander und Hände zu einem Dreieck zusammen. Wenn ihr keine Hilfsmittel habt, dann klassisch auf dem Boden.
  5. Schattenboxen mit Fußgewichten (sofern vorhanden). Um die Übung noch intensiver zu gestalten, könnt ihr beim Boxen auch die Wasserflaschen zusätzlich benutzen: z. B. 5 x 30 Sekunden. 
  6. Springseil: 5 x 20 Sekunden
  7. Noch ein bisschen Stretching

Am meisten macht es Spaß, wenn ihr die Einheit mit einem Partner durchführen könnt. Wie beschrieben könnt ihr die Intensität bzw. Dauer an eure Bedürfnisse anpassen.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Zum PDF-Download des Trainingstipps!



Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.