Nina Mittelham zeigte als einzige im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League kurzzeitig Nerven. (©Verein)
14.02.2025 - Der ttc berlin eastside hat noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen. Nach der 1:3 Hinspielniederlage im Viertelfinale der Champions League benötigten die Hauptstädterinnen einen deutlichen Sieg, um sich überhaupt erstmal in das Golden Match zu retten. Diese Aufgabe lösten sie jedoch souverän und freuen sich nach einem weiteren Erfolg über den Halbfinaleinzug in der Champions League. Nach dem Rückschlag vor einigen Wochen gelang die Revanche mehr als souverän. Damit ist Berlin weiterhin im Titelrennen vertreten.
Eigentlich sah es nicht gut aus für den ttc berlin eastside. Mit 1:3 verloren die Berlinerinnen das Viertelfinal-Hinspiel gegen den spansichen Club UCAM Cartagena TM. Damit benötigten sie im Rückspiel mindestens ein 3:1 oder gar ein 3:0, um sich ins Golden Match zu retten und so die Chance für das Halbfinale zu wahren. Letztlich löste der ttc sein Vorrunden-Ticket mehr als souverän.
Nach der Hinspiel-Niederlage war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sich Berlin doch noch für das Weiterkommen qualifiert. Allerdings profitierte der Club auch davon, dass die Spanierinnen ohne ihre im Hinspiel so erfolgreiche Spitzenspielerin Maria Xiao die Reise nach Deutschland antrat.
Berlin zeigt Nerven im Golden Match
So gewann Berlin das Rückspiel souverän ohne einen einzigen Satzverlust und rettete sich somit in das Golden Match. Hier zeigten die Deutschen erstmals Nerven, als Nina Mittelham Sofia Xuan Zhang mit 9:11 unterlag - obwohl sie genau dieses Duell im regulären Rückspiel wenige Augenblicke zuvor mit Ausnahme des umkämpften zweiten Satzes deutlich dominierte. Doch Xiaona Shan und Sabina Surjan ließen ihre Mannschaftskollegin nicht hängen und gewannen ihre Sätze mit 11:6 bzw. 11:4 jeweils deutlich.
Im Halbfinale wartete nun der polnische Club KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg, bei dem Ying Han nach ihrem Verletzungsdrama ihr Comeback feierte.
Das Viertelfinale im Überblick
Golden Match
ttc berlin eastside - UCAM Cartagena TM 2:1
Nina Mittelham - Sofia Xuan Zhang 9:11
Xiaona Shan - Yao Li 11:6
Sabina Surjan - Carmen Lozano 11:4
Rückspiel
ttc berlin eastside - UCAM Cartagena TM 3:0
Xiaona Shan – Carmen Lozano 3:0 (11:6, 11:1, 11:4)
Nina Mittelham – Sofia Xuan Zhang 3:0 (11:5, 16:14, 11:8)
Sabina Surjan – Yao Li 3:0 (11:4, 11:8, 11:4)
Hinspiel
UCAM Cartagena TM - ttc berlin eastside 3:1 (Bericht)
Maria Xiao - Nina Mittelham 3:0 (2,4,5)
Sofia-Xuan Zhang - Xiaona Shan 3:1 (-2,7,9,8)
Yao Li - Sabina Surjan 0:3 (-9,-10,-9)
Maria Xiao - Xiaona Shan 3:1 (10,7,-3,11)
Zur Übersicht auf der ETTU-Webseite
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.