Champions League

Champions League: Borussia siegt ohne Boll und Qiu

Anton Källberg holte der Borussia zwei Punkte (©Fuhrmann)

13.12.2024 - Mit einem 3:1-Sieg im Hinspiel gegen SKST Havirov legte Borussia Düsseldorf am Freitagabend den Grundstein, um ins Champions-League-Viertelfinale einzuziehen - und das, obwohl man diesmal nicht auf Dang Qiu und Timo Boll zurückgreifen konnte und bloß mit einem Rumpfteam nach Tschechien gefahren war. Am 20. Dezember fällt die endgültige Entscheidung im Düsseldorfer ARAG CenterCourt.

Vor der Partie zwischen Borussia Düsseldorf und SKST Havirov lag eine leichte Anspannung in der Luft. Chefcoach Danny Heister reiste nur mit drei Spielern nach Tschechien, da Dang Qiu planmäßig pausierte und Timo Boll aus gesundheitlichen Gründen passen musste. Dazu kam, dass auch Borgar Haug nach einer Erkältung nicht richtig fit war. Der junge Norweger eröffnete die Partie gegen Tomas Polansky und führte schnell mit 8:2. Jedoch konnte er die Führung nicht behaupten und verlor den Durchgang noch. Der zweite Satz war ebenfalls umkämpft und kostete Kraft, die dem Linkshänder dann im dritten Satz fehlte. Und so ging Havirov mit 1:0 in Führung.

Anton Källberg konnte seine ausgesprochen gute Form der vergangenen Monate nicht gleich abrufen, sondern brauchte etwas, um gegen Jan Valenta ins Spiel zu kommen. Erst gegen Ende des zweiten Satzes konnte er das Match zu seinen Gunsten drehen. Er holte Düsseldorf den Ausgleich mit einem 3:1-Erfolg „Das war durchaus eng - und hätte Anton verloren, hätten wir enorm unter Druck gestanden“, erläuterte Chefcoach Danny Heister. „Trotzdem war es auch so für Kay keine leichte Situation. Aber er hat es gut gemacht.“ Der 22-Jährige spielte sicher und gewann gegen Adam Stalzer mit 3:0.

Dies gelang anschließend auch Källberg im Spitzenspiel gegen Polansky. Er sicherte damit der Borussia den Sieg im Achtelfinal-Hinspiel und machte Heister zufrieden: „Der Grundstein ist gelegt und das war heute das Wichtigste.“ Weiter geht es mit dem Rückspiel am Freitag, 20. Dezember, um 19 Uhr im ARAG CenterCourt in Düsseldorf. Zuvor bestreiten die Kollegen vom 1. FC Saarbrücken und Post SV Mühlhausen noch ihre Achtelfinal-Hinspiele am Sonntag.
 

Das Spiel im Überblick:

STSK Havirov – Borussia Düsseldorf 1:3
Tomas Polansky – Borgar Haug 3:0 (10,9,1)
Jan Valenta – Anton Källberg 1:3 (9,-10,-7,-8)
Adam Stalzer - Kay Stumper 0:3 (-6,-8,-8)
Tomas Polansky – Anton Källberg 0:3 (-6,-6,-8)

Zur ETTU-Ligaseite.

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.