Dang Qiu und Borussia Düsseldorf könnten es im Viertelfinale mit Montpellier zu tun bekommen (©Fuhrmann)
18.11.2024 - Nachdem die erste Phase der diesjährigen Champions-League-Saison am Wochenende erfolgreich abgeschlossen worden war, fand direkt auch schon die Auslosung für das Achtelfinale statt. Mit dem 1. FC Saarbrücken, Borussia Düsseldorf und Post SV Mühlhausen gehen drei deutsche Teams in die Runde der besten 16. Einen womöglich steinigen Weg ins Final Four wird dabei Borussia Düsseldorf vor sich haben. Denn im Viertelfinale könnte Montpellier mit den Lebruns warten.
Vier Startplätze stehen im Final-Four-Turnier in Saarbrücken am 31. Mai und 1. Juni 2025 zur Verfügung - und noch sind 16 Mannschaften im Rennen, um einen von ihnen zu ergattern. Den Weg, den die einzelnen Teams ins Saarland gehen könnten, ist nach der Auslosung nun etwas besser vorherzusehen. Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken trifft im Achtelfinale zunächst auf das tschechische Team HB Ostrov, das unter anderem den Kroaten Andrej Gacina, aber auch Yan An aus China auf seiner Spielerliste stehen hat. Im Erfolgsfall wäre dann ein Viertelfinalduell gegen GV Hennebont TT wahrscheinlich, unter anderem mit Lim Jonghoon, Tatsumi Matsushita und Omar Assar in ihren Reihen.
Lebrun-Brüder könnten auf Düsseldorf warten
Für Borussia Düsseldorf beginnt die Champions-League-Saison ebenfalls gegen eine tschechische Mannschaft. Gegen SKST Havirov sind die Rheinländer klar favorisiert, im Viertelfinale könnte dann aber ein wahrer Brocken auf sie warten. Gewinnt Alliance Nimes Montpellier TT gegen SPG Felbermayr Wels, wäre der Heimat- und aktuelle Verein der beiden Lebrun-Brüder der nächste Gegner der Borussia. In der ersten Stufe am Wochenende in Suchedniow ging Montpellier zwar ohne ihre beiden Stars an den Tisch. Im Viertelfinale darf man jedoch mit der Bestbesetzung rechnen.
Qualifikant Post SV Mühlhausen hat die polnische Mannschaft K.S. Dekorglass Dzialdowo als Los fürs Achtelfinale erhalten. Wenn sich die Thüringer, die in der K.-o.-Runde sicherlich auch auf ihre Neuzugänge aus China, Lin Gaoyuan und Liang Jingkun, zurückgreifen werden, gegen das Team mit Cho Daesong und Jonathan Groth durchsetzen können, würden sie auf den Sieger des Duells Solex-Consult Wiener Neustadt gegen TTC Ostrava 2016 treffen und hätten hier eine realistische Chance, sich fürs Final Four in Saarbrücken zu qualifizieren.
Viertelfinalisten stehen vor Weihnachten fest
Die Hinspiele, die beim jeweils schwächer eingestuften Team stattfinden werden, sind für den Zeitraum 13. bis 15. Dezember 2024 angesetzt. Die Rückspiele werden zwischen dem 20. und 22. Dezember 2024 ausgetragen.
Das Achtelfinale im Überblick
1. FC Saarbrücken TT - HB Ostrov
UKS Dojlidy Bialystok - GV Hennebont TT
AS Pontoise Cergy - KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow
Post SV Mühlhausen - K.S. Dekorglass Dzialdowo
Solex-Consult Wiener Neustadt - TTC Ostrava 2016
SF SKK El Nino Praha - KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki
SPG Felbermayr Wels - Alliance Nimes Montpellier TT
SKST Havirov - Borussia Düsseldorf
Mehr zur Champions League finden Sie auf der ETTU-Webseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.