Champions League

CL Berlin: Mittelhams Comeback, Chinesin debütiert

Nina Mittelham feierte ihr Comeback nach überstandener Verletzung. (©Verein)

06.10.2024 - Der ttc berlin eastside hat am Sonntagabend sein erstes Champions-League-Vorrundenspiel der zweiten Stufe in Gruppe B vor heimischer Kulisse gegen den französischen Vertreter Metz TT mit 3:1 gewonnen. Die Chinesin He Zhuojia feierte ihr Debüt und punktete gleich doppelt. Xiaona Shan gab den einzigen Punkt ab. Nina Mittelham legte ihr Comeback nach ihrer in Paris zugezogenen Bandscheibenverletzung hin. Der zweite Spieltag steigt erst Anfang November.

Nach dem erfolgreichen CL-Qualifikationsturnier Anfang September wurde es für den ttc berlin eastside am Wochenende wieder ernst. Im Auftaktspiel in Gruppe B gegen Metz TT gelang dem fünfmaligen Königsklassen-Champion in eigener Halle ein 3:1-Erfolg. Die neue Spitzenspielerin He Zhuojia holte gegen die Russin Mariia Tailakova den ungefährdeten ersten Punkt. Xiaona Shan, die beim China Smash in Peking zuletzt noch Bernadette Szöcs besiegen konnte, unterlag danach der Rumänin Adina Diaconu in drei Sätzen.

Nina Mittelham feierte eine ideale Rückkehr. Die Vize-Europameisterin setzte sich mit 3:0 gegen die Luxemburgerin Sarah De Nutte durch, ehe He mit dem 3:0 gegen Diaconu den Gesamtsieg eintütete. Die 25-jährige Chinesin, die 2019 noch auf Rang 13 der Weltrangliste zu finden war, spielte am Sonntag erstmalig für den erfolgreichsten deutschen Damen-Klub.

In der Titelmission 2024/25 geht es für die Hauptstädterinnen am 1. November mit dem Auswärtsspiel beim zweiten Gegner SKST Plus Hodonin aus Tschechien weiter, ehe bis Ende des Jahres noch die Rückspiele anstehen. Sind die vier Dreiergruppen der zweiten Stufe durch, steigt im Frühjahr 2025 die K.-o.-Phase.

ttc berlin eastside - Metz TT 3:1
He Zhuojia - Mariia Tailakova 3:0 (1,5,5)
Xiaona Shan - Adina Diaconu 0:3 (-10,-12,-8)
Nina Mittelham - Sarah De Nutte 3:0 (9,13,10)
He Zhuojia - Adina Diaconu 3:0 (4,6,7)

Zu den Ergebnissen auf der ETTU-Webseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.