Champions League

Champions League: Berlin gewinnt Quali-Turnier

Josephina Neumann, Sabina Surjan, Xiaona Shan und Ding Yaping freuen sich über den Einzug in die Gruppenphase der Champions-League. (©ETTU)

08.09.2024 - Eigentlich ist der ttc berlin eastside Stammkraft in der Champions League. Doch aufgrund des Viertelfinal-Aus vor zwei Jahren und dem Nichtteilnehmen in der vergangenen Saison mussten die Berlinerinnen in diesem Jahr zunächst am Qualifikationsturnier teilnehmen, um sich für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Der fünfmalige Königsklassen-Sieger richtete das Turnier selbst aus und gewann seine Gruppe souverän und ungefährdet - das nächste Ziel: Titel Nummer sechs.

Zehn Teams aus ganz Europa versammelten sich am vergangenen Wochenende in Berlin. Alle hatten das eine Ziel: die Qualifikation für die Champions League. In zwei Gruppen spielten die Mannschaften die letzten vier zu vergebenen Tickets für die Gruppenphase aus. Mitten drin: ttc berlin eastside, der das Turnier ausrichtete.

Durch ungefährdete Siege am Samstag gegen Uniao Sebastianense aus Portugal und Girbau-Vic aus Spanien lag der fünfmalige Königsklassen-Sieger nach dem ersten Tag im Soll. „Tag eins war zufriedenstellend. Wir hatten ein paar schwierige Momente, aber haben uns letztlich sicher gegen Sebastianense und Vic durchgesetzt“, sagte ttc-Coach Jens Ruland nach dem ersten Turniertag gegenüber dem DTTB. „Jetzt kommen die dickeren Brocken. Wir werden uns nochmal steigern müssen, aber ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt.“

Deutliches 3:0 im Duell mit dem direkten Konkurrenten

Und er sollte Recht behalten. Auch am zweiten Turniertag geriet die Qualifikation des ttc nie wirklich in Gefahr. Den vermeintlich größten Konkurrenten, der ebenfalls mit zwei Siegen in die Qualifikations startete, das spanische Team UCAM Cartagena T.M, besiegten die Hauptstädterinnen mit 3:0, ehe sie am späten Sonntagabend im letzten Spiel des Tages ein weiteres 3:1 gegen TT Moravsky Krumlov aus Tschechien folgen ließen.

Neben Berlin qualifizierte sich Cartagena und aus der zweiten Gruppe Saint-Denis 93 TT und Novi Sad TT für die Gruppenphase. Noch am selben Abend wurden die vier Teams in die bereits ausgelosten Gruppen gelost. Berlin trifft auf seiner Titelmission in Gruppe B auf die Franzosen Metz TT und SKST Plus Hodonin aus Tschechien.

Die Spiele von Berlin in der Übersicht

ttc berlin eastside - Uniao Sebastianense F.C. 3:1
Sabina Surjan - Leili Mostafavi 2:3 (-6,5,3,-11,-4)
Xiaona Shan - Raquel Martins 3:0 (3,6,5)
Josephina Neumann - Leila Oliveria 3:0 (6,3,5)
Xiaona Shan - Leili Mostafavi 3:0 (8,9,9)

ttc berlin eastside - Girbau-Vic TT 3:0
Sabina Surjan - Charlotte Carey 3:1 (-10,1,9,8)
Ding Yaping - Camila Moscoso 3:0 (2,7,8)
Josephina Neumann - Irina Gimeno Font 3:1 (-8,7,5,4)

UCAM Cartagena T.M - ttc berlin eastside 0:3
Qi Fei - Ding Yaping 2:3 (7,-5,-5,8,5)
Sofia-Xuan Zhang - Xiaona Shan 2:3 (9,-11,-3,7,-1)
Silvija Erdelji - Sabina Surjan 0:3 (-0,-0,-0)

ttc berlin eastside - TT Moravsky Krumlov 3:1
Ding Yaping - Anais Salpin 3:1 (9,7,-15,7)
Sabina Surjan - Ekaterina Chernyavskaya 3:2 (-12,11,-3,10,2)
Josephina Neumann - Kaushani Nath 2:3 (-6,13,-7,9,-2)
Ding Yaping - Ekaterina Chernyavskaya 3:1 (5,-8,-5,3)

Zu den Ergebnissen auf der ETTU-Webseite

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.