Champions League

CL: Borussia feiert lockeren Auftaktsieg in Lissabon

Borussia Düsseldorf hat sein erstes Champions-League-Spiel in der neuen Saison gewonnen. (©ETTU)

24.10.2023 - Der deutsche Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf ist mit einem klaren Sieg in die neue Champions-League-Saison gestartet. Das Team von Danny Heister gewann am Montagabend mit 3:0 bei Sporting Clube de Portugal in Lissabon. Anton Källberg, Dang Qiu und Timo Boll punkteten für den Bundesligisten. Schon am Mittwoch geht es mit dem nächsten Duell gegen SGP Felbermayr Wels vor heimische Kulisse weiter.

Gerade einmal 15 Minuten brauchte Anton Källberg gegen Diogo Carvalho für seinen 3:0 Sieg und die Führung beim 3:0-Auftakterfolg der Borussia in der Königsklassen-Gruppe D in Lissabon. Der Schwede hatte das gesamte Spiel über deutliche Vorteile bei eigenem Aufschlag und machte nur wenige Fehler. „Anton hat die Reisestrapazen der letzten Wochen gut verkraftet und heute eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, analysierte Manager Andreas Preuß die Partie. 

Dang Qiu sah sich dann einem hart kämpfenden Diogo Chen gegenüber. Zwar gewann der Europameister mit 3:1, lief aber am Anfang jedes Satzes einem Rückstand hinterher. „Dang war ein bisschen unsicher und Chen hat einfach drauflosgespielt. Aber gegen Dang mit seiner Erfahrung und Sicherheit kann er das nicht durchhalten“, so Cheftrainer Danny Heister. „Am Ende war es dann doch ein sicherer Erfolg.“

In bester Spiellaune präsentierte sich Timo Boll im dritten und letzten Spiel. Sein Gegner war der erst 15 Jahre alte Tiago Abiodun. Der Schüler-Europameister ging ohne Angst vor dem großen Namen an den Tisch und lieferte sich schöne Ballwechsel mit dem früheren Weltranglistenersten, der am Ende sicher mit 3:0 gewann und mit einer parallel gespielten Rückhand nach 70 Minuten Spielzeit den Endstand für die Borussia in gleicher Höhe sicherte.

„Natürlich sind wir die bessere Mannschaft und müssen bei der Aufstellung hier auch mit 3:0 gewinnen“, sagte Preuß. „Trotzdem muss so ein Spiel auch erstmal nach Hause gebracht werden. Die Jungs haben das sehr diszipliniert gemacht.“ Und Heister ergänzt: „3:0 und 9:1 Sätze sind ein toller Start in die Saison, darüber bin ich sehr froh. Es gibt einem immer ein gutes Gefühl, wenn man souverän in einen Wettbewerb startet und nimmt danach etwas Druck vom Kessel.“ 

Schon am Mittwoch um 19 Uhr steht das nächste Gruppenspiel auf dem Programm. Dann ist das österreichische Team aus Wels zu Gast im ARAG CenterCourt. „In der Quali hat Wels einer jungen Mannschaft gespielt, Andreas Levenko ist mit seinen 25 Jahren der Älteste gewesen. Sie haben aber auch noch einen guten Koreaner und den früheren Team-Europameister Joao Monteiro auf dem Meldebogen. Unsere Aufstellung mache ich auch davon abhängig, wer denn nun überhaupt anreist.“ Levenko (Österreich) ist in der Szene kein Unbekannter. Erst im April gewann er das WTT Feeder-Turnier in der Türkei und hat sich in der Weltrangliste auf Platz 114 etabliert. Monteiro ist mittlerweile zwar 40 Jahre alt, aber ein alter Hase, der in seinen besten Zeiten zu den Top-30 der Welt gehörte. Kay Stumper (Nackenverletzung) und Borgar Haug (Erkältung) drohen noch auszufallen.

Die Spiele im Überblick:

Gruppe D

Sporting Clube de Portugal – Borussia Düsseldorf 0:3
Diogo Carvalho – Anton Källberg 0:3 (-8,-3,-7)
Diogo Chen – Dang Qiu 1:3 (-8,10,-7,-5)
Tiago Abiodun – Timo Boll 0:3 (-7,-7,-5)

Borussia Düsseldorf - SPG Felbermayr Wels, Mittwoch 19 Uhr

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite.

(Borussia/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.