20.02.2022 - Mit einem 3:0-Erfolg hat sich Titelverteidiger Borussia Düsseldorf am Sonntagnachmittag im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals beim 1. FC Saarbrücken-TT durchgesetzt. In der Neuauflage des letztjährigen Finals sorgten Dang Qiu, Anton Källberg und Timo Boll für die Punkte auf Düsseldorfer Seite. Das Rückspiel findet am 3. März in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen statt, für den Finaleinzug brauchen die Rheinländer mindestens zwei Siege in dieser Partie.
Das langersehnte Duell zwischen dem amtierenden Pokalsieger Saarbrücken und dem Titelverteidiger Düsseldorf begann mit einem Knaller. Dang Qiu bezwang den deutschen Nationalspieler und Weltranglisten-14. Patrick Franziska in einem packenden Fünfsatzmatch mit 3:2. „Dang hat in den letzten Wochen hart an sich gearbeitet. Heute haben wir ihm das Vertrauen geschenkt, an Position zwei zu spielen und das hat er genutzt“, so Borussias Cheftrainer Danny Heister. „Das war ein enges Spiel. Ich hatte natürlich einen guten Start und am Ende wurde es nochmal knapp. Im fünften Satz war ich vielleicht etwas glücklicher. Aber ich bin sehr froh, dass ich hier für die Führung sorgen konnte.“
Anton Källberg baute die Führung der Borussia dann auf 2:0 aus. Er bezwang Darko Jorgic mit 3:1, nachdem er im vierten Satz mehrere Satzbälle abwehren musste und sich knapp mit 13:11 durchsetzen konnte. „Das war ein unglaublich knappes Spiel“, sagte der Schwede hinterher. „Es war immer entscheidend, in der Schlussphase der Sätze gute Aufschläge und Rückschlage zu machen.“ Heister hatte für seinen Schützling viel Lob. „Anton hat ein gutes Spiel gemacht. Jorgic ist ein Weltklassespieler, der jeden Fehler bestraft.“
Den Schlusspunkt machte der heute an Position drei aufgestellte Timo Boll, der Tomas Polansky mit 3:0 sicher auf Distanz hielt. „Polansky hat in den vergangenen Wochen stark gespielt. Aber Timo macht das einfach klasse“, so Manager Andreas Preuß und Heister ergänzt: „Timo kommt langsam. Er wird von Spiel zu Spiel besser.“
Insgesamt zeigte sich Borussias Trainer „überglücklich, dass wir 3:0 gewinnen konnten. Die Aufstellung der Saarbrücker hatten wir so erwartet. Dang hat es sich verdient, heute auch an Position zwei zu spielen und hat seine tollen Trainingsleistungen aus den vergangenen Wochen bestätigt. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war toll.“ Das Rückspiel findet am 3. März im ARAG CenterCourt in Düsseldorf statt. „Durch die neue Regel sind wir noch nicht durch“, mahnt Heister. „Wir brauchen im Rückspiel noch zwei Siege. Von daher ist das 3:0 heute toll, aber für das Rückspiel hilft es nur bedingt.“
Im anderen Champions-League-Halbfinale hatte Orenburg am Mittwoch das Hinspiel gegen UMMC mit 3:1 für sich entschieden.
1. FC Saarbrücken – Borussia Düsseldorf 0:3
Patrick Franziska - Dang Qiu 2:3 (-7, -5, 9, 11, 3:6)
Darko Jorgic - Anton Källberg 1:3 (-10, 8, -8, -13)
Tomas Polansky - Timo Boll 0:3 (-6, -7, -9)
(DK/Borussia Düsseldorf)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.