11.02.2022 - Nur zwei gewonnene Einzel benötigte der ttc berlin eastside im Halbfinal-Rückspiel gegen Metz TT noch, um erneut ins Endspiel der Champions League einzuziehen. Und die Titelverteidigerinnen ließen ihre Fans nicht lange warten: Nina Mittelham und Shan Xiaona sorgten direkt in den ersten beiden Einzeln für geklärte Verhältnisse. Berlin bekommt damit die Chance, seiner Titelsammlung einen weiteren hinzuzufügen.
Mit einem 3:1-Sieg hatte sich der ttc berlin eastside im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Metz TT am Dienstag bereits eine gute Ausgangsposition verschafft (zum Bericht). Im Rückspiel, das nur drei Tage später ausgetragen wurde, reichten den Berlinerinnen somit nur zwei gewonnene Einzel, um den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Und mit den beiden Nationalspielerinnen Nina Mittelham und Shan Xiaona im Team schafften sie dies im Eiltempo. Mittelham hatte bereits im Hinspiel gezeigt, dass sie gegen Adina Diaconu ein gutes Händchen hat. Somit war es keine Überraschung, dass die deutsche Meisterin die Rumänin erneut ohne Satzgewinn aus der Box schickte.
Shan Xiaona hatte es damit bereits in der Hand, den Finaleinzug zu besiegeln. Die Russin Mariia Tailakova wehrte sich zwar gegen die Penholderspielerin und holte einen Satz auf ihre Seite, am Ende siegte Shan jedoch mit 3:1 und machte das nächste Endspiel für den Titelverteidiger perfekt. Damit fiel der Druck von Sabina Surjan ab, die die verletzte Britt Eerland auf der dritten Position vertrat und Wu Jiaduo trotz starker Leistung zum 3:1-Sieg gratulieren musste. Ein weiterer Triumph war den Französinnen hingegen nicht mehr vergönnt. Mittelham hatte zwar wie schon im Hinspiel ihre Probleme mit Tailakova, besiegte sie aber wieder im fünften, verkürzten Satz mit 6:2.
Damit hat Berlin die Chance, seinen Titel im Champions-League-Endspiel zu verteidigen. Wer der Gegner sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Am Sonntag und Mittwoch treten Linz AG Froschberg und KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg zu ihren beiden Halbfinalpartien an.
ttc berlin eastside - Metz TT 3:1
Nina Mittelham - Adina Diaconu 3:0 (3,13,5)
Shan Xiaona - Mariia Tailakova 3:1 (9,7,-9,6)
Sabina Surjan - Wu Jiaduo 1:3 (-10,-7,7,-13)
Nina Mittelham - Mariia Tailakova 3:2 (-6,9,6,-11,6:2)
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.