Clips

Video: Ma Long erzählt berührende Lebensgeschichte

Ma Long hat mit 32 Jahren noch lange nicht genug! (©YouTube Hey the World)

01.06.2021 - Für viele ist er der größte Tischtennisspieler aller Zeiten. Ma Long hat mit seinen 32 Jahren bereits eine lange und extrem erfolgreiche Karriere hinter sich. Genau darauf blickt der China-Star in einem kürzlich erschienenen TV-Interview für das Format "Hey the World" zurück. Mit einer inspirierenden Rede über sein Leben entfachte der Weltranglistendritte große Begeisterung beim anwesenden Publikum aus aller Welt. Was er Bewegendes zu erzählen hatte, sehen Sie in unserem Video der Woche.

Aufgewachsen in einer tischtennisbegeisterten Familie stand Ma Long im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal am Tisch. Die World Table Tennis Championship in Tianjin 1995 war das erste Turnier, das der Rechtshänder als kleiner Junge bewusst verfolgte. Schon damals war die Dominanz der Chinesen groß, Tischtennis galt in seinem Heimatland seit vielen Jahrzehnten als Nationalsport. Angetan war er damals aber vor allem vom schwedischen Nationalteam um Jan-Ove Waldner, den er zu den legendärsten Spieler aller Zeiten zählt.

Ma Long lässt seine komplette bisherige Laufbahn Revue passieren und spricht über harte Trainingseinheiten, seine Anfänge im Nationalteam und die gewonnenen Titel bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Auch die wohl schwierigste Phase seiner Karriere kommt im Clip vor. Monatelang machte ihm 2018 eine Knieverletzung zu schaffen. Diese Phase bezeichnet Ma Long als dunkelste Periode. "Aber ich habe immer gemerkt, wie sehr ich den Sport liebe", sagt der 32-Jährige, der die Zuschauer teilweise zu Tränen rührte. 2021 kämpft Ma Long in Tokio um seine zweite olympische Einzelmedaille.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.